Eine Vespa auf der Admiralsbrücke – Zeichnungen von Susanne Haun

Heute war ich das erste Mal mit den Berliner urban sketchers unterwegs.

Eine Vespa an der Admiralsbrücke  (c) Zeichnung von Susanne Haun
Eine Vespa an der Admiralsbrücke (c) Zeichnung von Susanne Haun

Katrin Merle ludt mich zum Treffen ein und so traf ich mich mit über 10 Zeichnern an der Admiralsbrücke zum Zeichnen.

Auf der Homepage der urban sketchers steht das Manifest derselbigen:

„1. Wir zeichnen vor Ort, drinnen oder draußen, nach direkter Beobachtung.
2. Unsere Zeichnungen erzählen die Geschichte unserer Umgebung, der Orte, an denen wir leben oder zu denen wir reisen.
3. Unserer Zeichnungen sind eine Aufzeichnung der Zeit und des Ortes.
4. Wir bezeugen unsere Umwelt wahrhaftig.
5. Wir benutzen alle Arten von Medien.
6. Wir unterstützen einander und zeichnen zusammen.
7. Wir veröffentlichen unsere Zeichnungen online.
8. Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung.“²

Häuser sind nicht mein bevorzugtes Motiv und so beschäftigte ich mich in der ersten Stunde mit einer Vespa, die auf dem Bürgersteig an der Admiralsbrücke stand. Bei einer Vespa denke ich sofort an den Film „Ein Herz und eine Krone“. Wer kennt nicht die berühmte Szene, wie Audrey Hephurn hinter Gregory Peck und umgekehrt auf einer Vespa durch Rom fährt. Hier der Link dazu auf youtube.

Eine Vespa, die Admiralsbrücke und ich (c) Foto Susanne Haun
Eine Vespa, die Admiralsbrücke und ich (c) Foto Susanne Haun

Mein Ziel war es mit wenigen Linien das Wesen der Vespa zu erfassen. Es war nicht einfach und ich habe mich wieder auf einige Teile der Vespa beschränkt und so eine Serie aus 15 Arbeiten gezeichnet.

Die ebenfalls gezeichneten Menschen und Kastanien zeige ich ein ander Mal.

_______________________________
²http://berlin.urbansketchers.org/p/uber-urban-sketchers.html

8 comments

    1. Vor allem die Wärme dazu, Dina und die vielen Menschen! Ward ihr schon einmal an der Admiralsbrücke? Ansonsten wäre es ja etwas für euren Septemberbesuch!
      Liebe Grüße sendet dir Susanne

  1. Lustig das Foto.
    Und die Bilder: elementarsisieren – und faszinieren. Besonders die Details. Du wirst noch Zeichnungen für Gebrauchsanweisungen anfertigen.. 😉

    1. Danke, Jörg…. ich glaube, dass ist mir vieeeeeel zu interessant, das mit den Gebrauchsanweisungen…. ich bleibe lieber bei meinen Zeichnungen für die Wand oder in den Raum hinein!
      Einen schönen Sonntag wünscht euch Susanne

Kommentar verfassen