Susanne Haun

Das Nashorn – Zeichnung von Susanne Haun

Posted in Pastell, Tiere, Zeichnung by Susanne Haun on 28. Juni 2014

Schon Dürer hat das Nashorn gezeichnet.

Es ist eines seiner berühmtesten Arbeiten, obwohl er nie ein Nashorn in Natur gesehen hat. Das Nashorn hieß Odysseus und war von protugisischen Soldaten in Goa, Indien gefangen worden. Der Drucker Valentin Ferdinand sendete Dürer einen Brief mit Skizzen des Tieres. Dürers Nashorn verbreitete sich durch den gut reproduzierbaren Holzschnitt sehr schnell in Europa und war Jahrhunderte in wissenschaftlichen Standardwerken enthalten.

Nashorn (c) Zeichnung von Susanne Haun

Nashorn (c) Zeichnung von Susanne Haun

8 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Petra Gust-Kazakos said, on 28. Juni 2014 at 17:53

    Schön! Ich mag Nashörner : )

    • Susanne Haun said, on 30. Juni 2014 at 09:27

      Ich auch … besonders das von Dürer, weil ich die Zeichnung mit der dazugehörigen Geschichte schätze…. LG Susanne

  2. Playamart - Zeebra Designs said, on 28. Juni 2014 at 18:06

    that is so fun! who wouldn’t like art that makes one smile?!!

    • Susanne Haun said, on 30. Juni 2014 at 09:29

      I’am glad you are smiling… it is good for the soul of a human beeing 🙂

  3. saetzebirgit said, on 29. Juni 2014 at 05:12

    Ein Nashorn! Und so ein bezauberndes dazu! Jetzt hoffe ich bald auf ein Nilpferd. Beides faszinierende Schwergewichtler – du bringst dem Nashorn aber auch eine Portion Leichtigkeit bei!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: