Finnbennach, der Weißgehörnte – Zeichnung von Susanne Haun

Für Finnbennach stand ein Highlandrind vom Weißenhäuser Strand, der dort auf dem Deich weidete, Model.

Es scheint mir, als müßte der Betrachter den Unterschied zwischen dem spanischen Stier von gestern und dem Highlandrind von heute spüren.

Ich glaube, dass die Rinder aus der Táin Bó Cuailnge eher wie die auf dem Deich des Weißenhäuser Strandes aussahen. Wo die Highlandrinder urprünglich herkommen, weiß ich nicht genau. Ich denke aus Großbritannien. In der Zeit, in der die Geschichte der beiden Schweinehirten anzusiedeln ist, waren die Rinder wertvoller als Gold.

Highlandrind - Zeichnung von Susanne Haun - 20 x 20 cm - Tusche auf Bütten
Highlandrind - Zeichnung von Susanne Haun - 20 x 20 cm - Tusche auf Bütten

Kommentar verfassen