Heute war ich zum Aktzeichnen im Georg Kolbe Museum. Ich mag das Museum generell sehr gerne und war dort schon viele Male zum zeichnen. Es ist jedoch das erste Mal, dass sich dort ein lebendes Modell befand. Ich finde die Idee sehr gut, dort ein freies Aktmalen zu veranstalten.
Das Modell stand unter den Bäumen des Museumsgarten und so kamen wundervolle Reflexe auf die Haut, auch wenn heute keine Sonne schien. Vier Stellungen jeweils 20 Minuten habe ich mitgezeichnet. Heute habe ich mit Aquarellfarben zuerst den Rhytmus gemalt, um dann mit Buntstiften die Konturen zu setzen.

Maike Josupeit stand heute neben mir. Sie begann schon den Hintergrund zu malen als das Model noch nicht da war und setzte dann die einzelnen Stellungen in das vorbereitete Blatt hinein. Ein sehr gute Idee! Sie hat schon das Ergebnis des letzten Sonntags bei sich geblogt.
Hallo Susanne,
Ihr scheint einen guten Tag gehabt zu haben. Eure Fotos, Zeichnungen und Aquarellen geben einen guten Einblick…. Ich war auch bei Maike Josupeit stöbern – ein Klasse Blatt ist entstanden. Viele Spaß bei solchen Gelegenheiten.
Ich wünsche Dir einen guten Start in den Tag – FRank
Es ist eine sehr gute Stimmung dort beim Aktmalen. Jeder arbeitet leise vor sich hin und in den 10 Minütigen Pausen haben wir Zeit zum lachen. Am 8. August kommt Conny auch ins Kolbe Museum. Maike freut sich schon, wieder jemanden aus dem Internet kennen zu lernen!
Hallo Susanne,
dann wünsche ich Euch dreien ganz viel Spaß zusammen. Frank