Schicksalhaftes Portrait – Pastellzeichnung von Susanne Haun

Manchmal kommen mehrere Dinge zusammen, die mich inspirieren.

Entstehung Mädchenkopf - Kohle/Pastellzeichnung von Susanne Haun
Entstehung Mädchenkopf - Kohle/Pastellzeichnung von Susanne Haun

Schon im August (siehe hier) hatte ich meine Conté Carré Kreiden gefunden und mich packte die Lust, die Kreiden auf dem Hahnemühle Kraftblock zu benutzen.

1795 erfindet Nicolas-Jacques Conté den modernen Bleistift, die Kreiden und noch einiges mehr. Als seine Frau stirbt, hört er mit dem Erfinden auf und sagt, er muss ihr nun nicht mehr gefallen. Mir drängt sich ja hier eher der Verdacht auf, dass die Frau vielleicht alles erfunden hat?

Detail Mund Kohlezeichnung von Susanne Haun
Detail Mund Kohlezeichnung von Susanne Haun

Zum Conté Carré und dem Kraftpapier kam zu meiner Inspiration noch das Tractat vom Steppenwolf von Hesse dazu. Ich besitze es zwei mal als Hörbuch, gelesen und mit Anmerkungen und ich habe natürlich auch das Buch, um mir die für mich wichtigen Zeilen in dem widersprüchlich bewerteten Werk zu markieren. Der Steppenwolf war der Anlaß für die Verleihung des Literaturnobelpreises für Hesse (1946).

„Der Steppenwolf hatte also zwei Naturen, eine menschliche und eine wölfische, dies war sein Schicksal, und es mag wohl sein, dass dies Schicksal kein so besonderes seltenes war.“ Herman Hesse im Steppenwolf.

Ich denke auch, dass jeder Mensch immer wieder mit sich selber und mit seinen verschiedenen Möglichkeiten ringt, dem Leben zu begegnen.

Detail aus: Schicksalhaftes Mädchenportrait - Zeichung von Susanne Haun - Kohle und Pastell auf Hahnemühle Kraftpapier - 21 x 30 cm
Detail aus: Schicksalhaftes Mädchenportrait - Zeichung von Susanne Haun - Kohle und Pastell auf Hahnemühle Kraftpapier - 21 x 30 cm

Aber gibt es wirklich ein Schicksal? Etwas, was der Mensch als „gottgegeben“ hinnehmen muss? Eine gute Freundin hat mir einmal gesagt, dass ich eine Suppe, die ich mir eingebrockt nicht alleine auslöffeln muss! Das heißt nicht, dass der Mensch sich vor Verantwortung drücken darf!

Schicksalhaftes Mädchenportrait - Zeichung von Susanne Haun - Kohle und Pastell auf Hahnemühle Kraftpapier - 21 x 30 cm
Schicksalhaftes Mädchenportrait - Zeichung von Susanne Haun - Kohle und Pastell auf Hahnemühle Kraftpapier - 21 x 30 cm

Kommentar verfassen