Susanne Haun

Karstadt und Wald – KarWa – Fotos von Susanne Haun

Posted in Foto, Konzeptkunst by Susanne Haun on 29. Juni 2012

Wer kennt nicht die alten silbernen Kaufhausfilialen? Ich glaube, sie sind ein Kind der 70ziger Jahre.

Als ich letzte Woche bei Conny Niehoff war, stellte ich fest, dass „das Karstadt“ von Magdeburg noch genau solch eine Fassade besitzt.

KarWa (c) Foto von Susanne Haun

KarWa (c) Foto von Susanne Haun

Seither kreisen die Fotos, die ich von der Fassade gemacht habe, in meinem Kopf. Als Kontrast gefallen mir die Fotos von einem Holzstapel, die ich bei mir in Berlin im Wald fotografierte. Ich schliesse das Foto aus Wald und Geometrie/Architektur mit roten Linien und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Karstadt und Wald – KarWa – Fotos von Susanne Haun

6 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Volker said, on 29. Juni 2012 at 15:20

    Die Fassade ist, glaub ich, denkmalgeschützt. Ansonsten sieht m.E. selbst der tote Wald besser aus als die
    menschengemachte Fassade 😉

    • susannehaun said, on 29. Juni 2012 at 15:41

      Das wußte ich nicht, das sie denkmalgeschützt ist, die Fassade! Sie sieht nicht gut aus ist aber durchaus faszinierend!
      Grüße von Susanne

  2. Berthold Stephan Maichel said, on 16. Juli 2012 at 19:14

    HALLO Fr. HAUN,
    guten Tag, noch, bitte, ich habe, diesbezüglich, recherchiert, Google, CENTRUM WARENHAUS …

    http://de.wikipedia.org/wiki/Centrum_Warenhaus

    MfG

    • susannehaun said, on 17. Juli 2012 at 05:52

      Danke, Herr Berthold!

      Nicht nur in der ddr gab es diese Metalfassaden! Ich habe versucht, auch etwas über den Hertiekonzern zu finden, es ist mir leider nicht gelungen.

      Einen schönen Tag Susanne Haun

      • Berthold Stephan Maichel said, on 17. Juli 2012 at 16:50

        HALLO SUSANNE,
        guten Tag, noch, bitte, vielen Dank, für Ihre Nachricht, diese Fassaden waren, sind, aus Aluminium, welche, so, nur noch, in Magdeburg erhalten sind, sehr DDR typisch, wie vieles, wenn nicht, fast, alles, andere, auch.

        Zu Hertie: http://de.wikipedia.org/wiki/Hertie_GmbH

        MfG

        • susannehaun said, on 18. Juli 2012 at 07:08

          Hallo Berthold,

          ich habe es gefunden! Es war nicht Hertie es war Horten, die im Westen ähnliche Kacheln hatten.
          http://de.wikipedia.org/wiki/Horten_AG

          Das hat mich jetzt aber beschäftigt, denn ich wußte doch, dass ich als Mädchen auch Kacheln gesehen habe! Die bei Horten waren auch nur denen von den Centrum Warenhäusern ähnlich! Es war nicht die gleiche Struktur.

          Einen schönen Tag wünscht aus Berlin
          Susanne


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: