Betrachtungen zur Kunst · Engel · Zeichnung

Ein Engel tanzt und hält Rosen in den Händen – Zeichnungen von Susanne Haun

Ich gehe gerne auf Friedhöfe und schaue mir dort die Engel an.

Manchmal sehe ich einen Tanz und denke, diese Tänzer sind Engel, sie schweben über die Bühne. Einer der heutige Engel ist für mich ein tanzender Engel mit großer Körperspannung!

Tanzender Engel 22 x 17 cm Tusche auf Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun
Tanzender Engel 22 x 17 cm Tusche auf Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun

Im Kontrast dazu habe ich Hände mit einem Rosenkranz gezeichnet, ich habe diese auch an einer Skulptur gesehen. Hände sind genauso aussagekräftig wie das Gesicht und ich zeichne immer wieder gerne Hände.

Engel mit Blumen 17 x 12 cm Tusche auf Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun
Engel mit Blumen 17 x 12 cm Tusche auf Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun

Auf dem Trödelmarkt habe ich heute für 1 Euro „Picasso Zeichnungen“ aus dem dumont Verlag gekauft. Ich bin besonders beeindruckt von der Zeichnung Schaukelstühle von 1943. Leider habe ich sie im Netz nicht gefunden, um sie euch zu zeigen. Es sind in schnellen Bleistiftlinien 5 Schaukelstühle gezeichnet – natürlich jeweils aus möglichts einer einzigen Linie! Probiert es mal aus, es ist unglaublich schwer!

Ein Engel tanzt und hält Rosen in den Händen – Zeichnungen von Susanne Haun

Kommentar verfassen