Von der ersten Signatur zum Copyright und von einer Stechpalme – Zeichnung von Susanne Haun

Die Klausur im Grundkurs-Block Bildkünste beginnt zeitlich gesehen bei den gotischen Westfassaden der Kathedralen in Frankreich und geht bis zum Readymade.

Ich merke mir, dass Dürer als einer der ersten die Signatur auf seinen Bildern einführte. Es war ein neues Künstlerselbstverständnis. Der Künstler als Schöpfer, der sich auch mit den Kunsttherorien wie Perspektive und Geometrie auseinandersetzt und dafür ein besonderes Talent von Gott erhalten hat.

Stechpalme - 15 x 15 cm - Tusche auf Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun
Stechpalme – 15 x 15 cm – Tusche auf Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun

Das erste Copyright für Kunstprodukte wurde mit dem „Hogarth Act“ vom Engländer William Hogarth erfunden. Er schuff Kupferstichzyklen wie „Before and After“ und „The times of a day“.

Ich merke mir die unterschiedlichen Verfahren der Portraitmalerei der englischen Künstlern des 18. Jahrhunderts wie Reynolds, Gainsborough und Wright.

Das schöne Wetter habe ich trotzdem genutzt und so im Park eine schöne Stechpalme entdeckt und gezeichnet.

4 comments

  1. Liebe Susanne, ich habe viel verpasst als ich unterwegs war. Langsam hole ich auf, ich bin beeindruckt, wie du alles schaffst, mit deinem Pensum, echt toll.
    Alles Gute für deine Klausuren!
    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Hanne
    und Klausbernd und Siri und Selma senden liebe Grüße aus Cley 🙂

    1. Liebe Hanne,
      ich wundere mich manchmal selber, was ich alles so schaffe, gerade aber habe ich Klausur Panik und werde mich gleich mit meinen Unterlagen in mein Bett zurückziehen und lernen, lernen, lernen. Eine Klausur habe ich hinter mir nund kommen noch zwei – Morgen und Montag…. dann aber… dann ist alles o.k.
      Liebe Grüße an euch vier von Susanne

        1. Danke, Hanne, um mich herum liegen die Kateikarten mit den Bildern von Gemälden, Bauwerken und Kathedralen, die ich kennen muß. Mit den Jahreszahlen hapert es…. im Moment versuche ich mir zu merken, wann der calvinistische Bildersturm war….
          Morgen um diese Zeit habe ich schon alles geschaft.
          LG Susanne

Kommentar verfassen