Ein Hoplit aus Athen – Zeichnungen von Susanne Haun

 

Geplant war es nicht, ich habe mir in Athen einen Wunsch erfüllt, den ich schon lange in mir trage.

Im Museumsshop des Poseidontempels (Reisebericht folgt später im Monat) wurden Abgüsse von Antiken Köpfen verkauft. Vorweg standen die üblichen Verdächtigen: Athene, Aphrodite, Poseidon etc. pp.

Gerda zeigt eine schöne Auswahl an Köpfen aus dem Archäologischen Museum Athen in ihrem Blog (siehe hier).

 

Mein Hoplit (c) Zeichnung von Susanne Haun
Mein Hoplit (c) Zeichnung von Susanne Haun

 

Ganz unten in einer Vitrine zu meinen Fußen schaute mich ein Hoplit an, der Helm zerbrochen, sein Kopf freigelegt und ich wusste, dass er der meine ist! Für ihn hätte ich sogar meine Kleidung in Athen gelassen 😉 . Ich konnte ihn zu einem erschwinglichen Preis mitnehmen. Hier in Berlin hätte ich für einen Abguß dieser Größe gut und gerne das Fünffachen bezahlt.

Ein Hoplit war ein Angehöriger der Haupttruppe der griechischen Heere der archaischen und klassischen Zeit.

Mein Hoplit hat sogar ein Zertifikat vom Ministerium für Kultur und Wissenschaften. Er ist die Inv.Nr. 1934 des archäologischen Nationalmuseums und nennt sich Marmorkopf eines Kriegers aus dem Aphaiatempel in Ägina. Um 500 v. Chr.#

 

 

 

_______________________

² https://de.wikipedia.org/wiki/Hoplit , 6.12.2017, 13:58 Uhr
(altgriechisch ὁπλίτης hoplítēs von ὅπλον hóplon‚ Kriegsgerät, schwere Waffen, schwere Rüstung, Schwerbewaffnete‘)

 

 

16 comments

        1. Immer mit der Ruhe, Jürgen, ich zeichne lieber als immer vor dem Rechner zu sitzen und zu fotografieren und zu bloggen.
          Ich habe mir, ganz die Organisatorin, eine Liste gemacht, was ich im Blog noch zeigen möchte und habe auch einiges schon geschrieben, was unter Entwürfe steht. Text und Bild ergeben bei mir immer erst das Vollständige Ganze zu einem Blogthema. Liebe Grüße von Jürgen
          P.S. Ist das Geburtstagspäckchen angekommen?

  1. Klasse, dass du dir diesen Wunsch erfüllen konntest und er gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich träume schon seit Jahren von einer Figur wie auf der Osterinsel im Garten, in Originalgröße 😉

Kommentar verfassen