Susanne Haun Zitat am Sonntag – Sir William Osler

 

Denk nicht daran, wieviel zu tun ist,

welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll,

sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht, und lass das für heute genügen.

Sir William Osler, Mediziner (1849 – 1919)

 

Anstelle des Schweinehinterteils entsteht der Puppenkopf (c) Zeichnung auf Leinwand von Susanne Haun
Zeichnung auf Leinwand von Susanne Haun

 

_____________________
² Zitiert nach: Elisabeth Tova Bailey, Das Geräusch einer Schnecke beim Essen, Kapitel 6. Zeit und Raum, München 2012, S. 25.

17 comments

    1. Liebe Gerda, bei der großen Fläche widme ich mich immer genau dem kleinen Stück, was gerade an der Reihe ist. 🙂
      Ich fürchte, ich bin wieder im Spam gelandet auf deinem Blog. Vielleicht weil ich nur ein Wort unter einem Foto geschrieben habe? Ich weiss es nicht!
      Liebe Grüße von Susanne

      1. Ich habe gleich nachgeschaut, da ist nix im Spam. – Wegen der großen Fläche und der kleinen Schritte musste ich eben an eine andere Susanne denken, die Frau meines Professors Mollenhauer. Wir wohnten 1969 bei ihnen, ich möchte sie sehr. Susanne war (ist?) Malerin, aber die vielen Kinder und der große Haushalt ließen ihr nicht viel Zeit. Also änderte sie ihren Stil. Sie teilte ihre großen Bilder in kleine Felder auf, von denen sie täglich eins ausmalte. Ihre Disziplin machte mir großen Eindruck.

  1. wunderbar und so wahr. mir hilft diese sichtweise ungemein!
    denn jede kleine wegstrecke hat doch etwas besonderes zu bieten, das man nur wahrnehmen kann, wenn man nicht immer schon etwas im hinterkopf hat, was hinter der nächsten wegbiegung liegt. alles zu seiner zeit. planen: ja. aber nur das, was auch wirklich planbar ist. und dann: schritt für schritt. 🙂
    gutes gelingen und liebe grüße!

    1. Das freut mich, Diana. Was für mich auch immer wichtig ist: egal, für was ich mich entscheide zu tun, ich will immer ganz und mit Herzen dabei sein, auch wenn sich hinter dieser Aktion noch viele andere stapeln!

    1. Ja, so empfinde ich es auch. Ich hatte mir das Buch online als ebook aus der Bücherei geliehen und bin nun traurig, dass die Leihzeit abgelaufen ist. Vielleicht leihe ich es nochmal oder kaufe es mir doch irgendwann., LG Susanne

Kommentar verfassen