Plakat crossart for future (c) Peter Mück

crossart for future – Eine Wanderausstellung geht auf Reisen

Plakat crossart for future (c) Peter Mück
Plakat crossart for future (c) Peter Mück

Schon oft habe ich euch vom Netzwerk crossart berichtet (siehe hier).

Eine weitere Ausstellung organisiert von Peter Mück geht auf reisen: Köln, Düsseldort, Erkelenz und Berlin sind die voraussichtlichen Stationen.

crossart for future

Bei der Wanderausstellung „crossart for future“ stehen der Klimawandel, die Umwelt und die Nachhaltigkeit im Fokus. So waren die Künstler_innen aufgerufen, Kunstwerke zu erstellen, die auf die bestehenden Probleme aufmerksam machen und gleichzeitig aktiv dazu beitragen sollen, die Probleme zu überwinden. 30 % der Verkaufserlöses gehen an eine gemeinnützige Organisation, die vorzugsweise Bäume pflanzt oder lokale Projekte unterstützt. Die Resonanz bei den Künstler_innen war groß.

Sie sind herzlich eingeladen sich anzuschauen,  wie intensiv sich die Künstler*innen mit dem Thema auseinandergesetzt haben und dessen Dringlichkeit künstlerisch kreativ auf den Punkt gebracht haben. Es sind berührende und nachdenklich machende großartige kleine Kunstwerke entstanden. Natürlich können sie auch das eine oder andere Werk erwerben, damit auch Sie das Pflanzen von Bäumen mit initiieren.

Erste Präsentation am 17.4.21 in Köln

Die erste Präsentation findet am 17.04.2021 in Köln, im Römerpark in einer corona-konformen Open-Air-Ausstellung statt, die sich für kunst- und umwelt-interessierte Menschen sehr gut in einen Spaziergang integrieren lässt. Situations- und wetterbedingt kann sich die Aktion aber auch nochmal um eine Woche verschieben. Unter diesem Link erfahrt ihr, ob die Ausstellung Wetter- und / oder Coronabeding stattfinden kann (Klick).

14.08.21 in Berlin

Danach zieht die Wanderausstellung weiter durch Deutschland und wird unter anderem voraussichtlich am 14.08.2021, 12 – 15 Uhr in Berlin im Rote Beete Garten des Centre Francais zu sehen sein.

In Berlin werden die Künstlerinnen Ute Faber, Susanne Haun, Meike Lander, Doreen Trittel und Ines Udelnow dabei sein.

Weitere Stationen werden Düsseldorf und Erkelenz sein.

#hashtag der Veranstaltung

Ihr wollt mehr von dem Thema wissen? Schaut doch auch bei Facebook und Instagram vorbei.

Unter den Hashtags

#crossart
#crossartforfuture
#crossartberlin

Auswahl an Zeichnungen von Susanne Haun

Eines dieser Bilder meiner Auseinandersetzung mit der Erhöhung der Temperatur der Erde ist auf Wanderschaft gegangen.

12 comments

  1. Liebe Susanne, ich finde es sehr gelungen, wie du dich diesem brennenden Thema angenähert und es künstlerisch umgesetzt hast. Mir gefällt es, dass du den Eisbären als Symbol eingesetzt hast. Ich bin ganz sicher, damit wirst du viele Betrachter ansprechen.
    Grüße aus dem Schneeregen…..von Rosie

    1. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ausstellung, liebe Rosie. Ich hoffe, das klappt alles.
      Ich habe mich für den Weddingmarkt am 2. Mai angemeldet und zurzeit sieht es so aus als ob es nicht klappt. Aber bis zum 14. August ist genügend Zeit für die Eisbären, dass sie gezeigt werden könnten……
      Grüße von einer kaputten Susanne nach 3 Stunden Gartenarbeit

      1. Tja….auch bei mir sieht es leider so aus, als ob die geplante Gemeinschafts-Ausstellung inklusive Programm noch weiter reduziert wird. Momentan ist im Gespräch, dass ein Kamerateam zur Ausstellung, die ohne Künstler und ohne Gäste stattfinden soll, kommt und ein Video darüber dreht, das dann online anzuschauen ist. Musik, Einzel-Interviews und eine Lesung stehen momentan noch im Programm. Aber mal sehen….
        Sonnige Aprilgrüße von Rosie

    1. Lieber Bernd,
      die 35 Bilder von 35 Künstller_innen kommen nur nach Franken, wenn du 😉 dort eine Ausstellung organisierst 🙂 🙂 🙂 🙂 (*Scherz)
      Liebe Grüße von Susanne

  2. Ausgezeichnet, liebe Susanne. Wäre es möglich, hätte ich die Ausstellung besucht. Insbesondere der letzte Eisbär finde richtig toll!
    Liebe Grüße
    Hanne x

    1. Ich würde mich so freuen, dich wieder einmal bei einer Ausstellung zu besuchen. Die in Köln, bei der du warst, ist 2013 (!) gewesen. Das ist 8 Jahre her. Unglaublich!
      Liebe Grüße von Susanne

Kommentar verfassen