Susanne Haun

Entstehung Bild Wolken – 70 x 100 cm – Zeichnung von Susanne Haun

Posted in Landschaft, Zeichnung by Susanne Haun on 21. Dezember 2009

Um das neue Atelier zünftig einzuweihen, habe ich mir wieder ein großes Blatt auf den Schreibtisch gelegt.
Dieses mal interessieren mich besonders die richtig großen Cumulus Wolken. Cumulus ist ein sehr wohlklingendes lateinisches Wort und bedeutet Anhäufung. Umgangssprachlich sagt man auch Bilderbuchwolke oder Schäfchenwolke. Auf einem so großen Bogen eine Wolke zu zeichnen kostet viel Arbeit und so sitze ich schon 2 Tage an meiner Märchenwolke.

Ich habe heute ein Zitat von Adolph von Menzel von 1856 entdeckt, dass mir gut gefällt und das auch zu meinem Beitrag gestern paßt.

„Wahr ist wohl, dass je mehr einer zur Kunst zugeschnitten ist, desto saurer fällt ihm das Handwerk, alle Kunst ist ja aber auch zugleich Handwerk, was bitter erlernt werden muss, und grade darin liegt ihr Großes.“

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: