Susanne Haun

Maria mit dem Kind – Zeichnung von Susanne Haun

Posted in Berühmt, Lucas Cranach der Ältere, Portraitmalerei, Zeichnung by Susanne Haun on 3. August 2010

Schon einmal zeichnete ich die Maria und berichtete, dass sie die am häuftigsten gemalte Gestalt in der christlichen Kunst ist. Heute habe ich dieses Thema wieder aufgegriffen.

Mir gefällt die Cranach Darstellung der Maria mit dem Jesus Kind sehr gut. Er hat eine Frau aus der Bevölkerung als Model für seine Darstellung gewählt. Das bewegte Jesuskind ist sehr realistisch. Ich habe mir mal wieder den kleinen Melvin Mattern ausgeborgt und ihn auf den Arm genommen. Das ist nicht so einfach, denn ein zweijähriges Kind hat keine Lust auf dem Arm zu sein – nicht nur keine Lust nein überhaupt gar keine Lust. Der kleine Kerl wandt sich wie ein Aal und strafte die ganzen klassischen „braven“ Maria und Jesus Darstellungen Lügen. Und so begeisterte mich die Cranachdarstellung nach dieser Erfahrung noch viel mehr, weil sie einfach aus dem Leben gegriffen ist!

Das Bild der Maria und des Jesus Kindes ist im Wandel – wie schauen sie sich heute an, die beiden? Eine unbefleckte Empfängnis? Ich muss lächeln. Zwischen den Beiden ist über die Jahrtausende Liebe, Verantwortung, Schutz und eine besondere Bindung geblieben, egal in welcher Religion.

Maria mit Kind - Zeichnung von Susanne Haun - 24 x 32 cm - Tusche auf Bütten

Maria mit Kind - Zeichnung von Susanne Haun - 24 x 32 cm - Tusche auf Bütten

Ich bin in der letzten Zeit oft zum Verkauf meiner Bilder angesprochen worden und habe deshalb eine neue Seite mit Verkaufsbedingungen eingefügt.

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. frank8233 said, on 3. August 2010 at 22:43

    Hallo Susanne,
    eine tolle Zeichnung. Gerade hier machen sich die Texte im Bereich der Gesichter in Bezug auf Deine Gedanke für der Zecihnung sehr gut.
    Beste Grüße – FRank

  2. susannehaun said, on 4. August 2010 at 05:10

    Danke, Frank. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

  3. biancascheich said, on 4. August 2010 at 12:17

    Ein totaler Hingucker Susanne, ist Dir super gelungen! Lieber Gruß von Bianca


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: