Susanne Haun

Portrait Max Beckmann – Zeichnung von Susanne Haun

Posted in Berühmt, Portraitmalerei, Zeichnung by Susanne Haun on 23. Dezember 2010

Eine schwierige Entscheidung – zeichne ich nun mich oder Herrn Beckmann?

Mich zeichne ich sehr häufig – von vorne, von der Seite, geblendet, gespiegelt, popelnt. Seht hier.

Auch Max Beckmann malte sich selber sehr oft. Reinhard Spieler beschreibt das im Taschen Buch Beckmann wie folgt: „Die annähernd zweihundert Selbstbildnisse, die im Laufe seiner fünfzigjährigen Schaffenszeit entstanden, umfassen die Bandbreite seines menschlichen Erleben.

Beckmann selbst sagte dazu: „Ich habe mich mein ganzes Leben bemüht, eine Art Selbst zu werden.“

Ich zeichnete Beckmann nach einem Foto (logisch – er ist ja nun schon eine Weile tot) und hatte dabei im Kopf, was ich von ihm bisher gelesen habe. Das ist noch nicht viel, wird aber immer mehr. Blauviolette Tusche fand ich sehr passend für Beckmann – Zitate von ihm, Gedanken von mir zieren das Bild links unten. Ich habe ihm Ängstlichkeit in seinem Blick gelegt. In seinen Worten ist mehr Wut.

Max Beckmann - Zeichnung von Susanne Haun - 32 x 24 cm - Tusche auf Bütten

Max Beckmann - Zeichnung von Susanne Haun - 32 x 24 cm - Tusche auf Bütten

5 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] This post was mentioned on Twitter by p_null. p_null said: RT @SusanneHaun: Portrait Max Beckmann – Zeichnung von Susanne Haun: http://wp.me/ptJ7E-1to // grossartig sonder # […]

  2. martinawald said, on 23. Dezember 2010 at 21:28

    Ein sehr eindringliches Porträt.

    • susannehaun said, on 24. Dezember 2010 at 14:13

      Danke Frank, Bianca und Martina, über die Farbe habe ich auch lange nachgedacht, Frank!

  3. frank8233 said, on 23. Dezember 2010 at 23:44

    Ich kann mich Martina nur anschließen – was die Zeichnung im Kontext zur Person interessant macht, ist die Pose und die Hintergrundfarbe …. Frank

  4. biancascheich said, on 24. Dezember 2010 at 13:48

    Super! Sehr genaue Beschreibung eines meiner Lieblingsmaler!Schönes Weihnachtsfest wünscht Dir Bianca


Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: