Windrosen und Passwörter – Zeichnung von Susanne Haun

Passwörter sind für mich das leidenschaftlichste und geheimnisvollste der Computerbranche.

„Sesam öffne dich!“ aus Alibaba und die 40 Räuber oder „Mutabor“ aus Kalif Storch sind die ältesten Passwörter, an die ich mich erinnern kann – noch völlig losgelöst von den Computern.

Spricht man die Wörter aus oder gibt sie auf der Tastatur ein, werde Türen zu geheimnisvollen Inhalten geöffnet. Wehe, man vergißt sie! Dann verschliessen sich die Türen für immer.

Windrose gelb - Schwertlilie - Zeichnung von Susanne Haun - 25 x 25 cm - Tusche auf Bütten
Windrose gelb - Schwertlilie - Zeichnung von Susanne Haun - 25 x 25 cm - Tusche auf Bütten

Deshalb ist die Wahl des Passwortes auch so schwierig. Da halten die Namen der Kinder, Hunde und Geliebten her – auch Wunschvorstellungen sind sehr beliebt, gerne werden kleine Zettel mit den Passwörtern unter die Tastatur oder hinter dem Bildschirm geklebt.

Auf meiner Festplatte habe ich einen Ordner, der heißt „GEHEIM“, sehr zur Belustigung von allen, die mal auf meiner Festplatte stöbern ….. was steht da wohl drin? 🙂

Obwohl ich meinen Rechner jeden Morgen anstelle spüre ich immer noch Neugier und Freude, wenn der Bildschirm aufflackert.

Zwei meiner Windrosen, die Blaue und die Rote (siehe hier) sind von einer Firma gekauft worden, die Passwörter generieren.

Windrose Weiß - Passwort - Zeichnung von Susanne Haun - 25 x 25 cm - Tusche auf Bütten
Windrose Weiß - Passwort - Zeichnung von Susanne Haun - 25 x 25 cm - Tusche auf Bütten

2 comments

  1. schöner blog hauni…..passwörter am pc unter geheim abzuspeichern ist fast genausoschlau wie die pin für die ec karte auf einem zettel im portomonai:-)
    ich find es aber auch immer spannend und hier bei wordpress schüttelt der monitor den kopf wenn man das passwort falsch eingibt, mein passwort ist so blöde, da kann man sich nur ständig vertippen.
    ansonsten gibt es wirklich viele seiten die ich mal eingerichtet hab, welche aber nun verborgen sind da ich mein passwort vergessen hab.
    deine windrosen sind klasse, ich drück die daumen!!!

    gruß coco

    1. Guten Morgen Coco, danke!

      Nein, unter geheim stehen nicht meine Passwörter … 🙂

      🙂 🙂 🙂

      Ich finde die Benutzernamen fast noch schlimmer. Ich mag als Benutzernamen SusanneHaun — immer gleich …. aber dann muss man Ziffern oder ähnliches dransetzen … nenenenene

      Gruß Hauni

Kommentar verfassen