Susanne Haun

Fresien und Tarabas von Roth – Zeichnung von Susanne Haun

Posted in Betrachtungen zur Kunst, Blumen und Pflanzen, Zeichnung by Susanne Haun on 22. Februar 2012

Während ich heute große Freesien zeichnete hörte ich Tarabas von Joseph Roth.

Es ist faszinierend einen Autor aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts zu entdecken. Eigentlich wollte ich in die aus der Bibliothek geliehenen CDs „nur hereinhören“ bin aber völlig beeindruckt vom klaren Erzählstil Roths  und dem Vorleser Joseph Lorenz. Ich kann es kaum beschreiben, ich habe das ein Gefühl, als ob der Vater ein Buch voller Weisheit dem Kinde vorliest.
.

Entstehung Freesie und Größenvergleich (c) Zeichnung von Susanne Haun (3)

Entstehung Freesie und Größenvergleich (c) Zeichnung von Susanne Haun (3)


.
Roth ist Journalist und Literat.
In Wikipedia heißt es „Roth als Journalist kennt die Arbeit, die aus Einzelaussagen einen Bericht formt – und als Dichter weiß er: … erst das „Kunstwerk“ ist „echt wie das Leben“.[24]“ Hier sind zwar ein Zitathinweis aber leider weiss ich nicht, wo ich den entsprechenden Hinweis zur [24] in Wikipedia finde.

Ist also das Kunstwerk „echter“ wie das Leben, weil es ja den „Ist – Zustand“ übertreibt?

Und was von Tarabas, der mit Recht und Unrecht ringt läuft in die Schönheit der Freesie ein, die ich zeichne? Bedeutet jede Kreuzung der Linien der Freesien einen gehörten Wendepunkt in Tarabas Leben? Übertreibe ich? Ich werde immer an Tarabas denken, wenn ich die Freesie sehe.
.


.

Freesien und Tarabas von Roth – Zeichnung von Susanne Haun

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Ich hatte noch eine angefangene Fresie in 60 x 80 cm auf meinem Zeichenschrank zu liegen (siehe hier). […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: