Susanne Haun

Hibiskus und der Wert der Farbe – Zeichnung von Susanne Haun

Posted in Betrachtungen zur Kunst, Blumen und Pflanzen, Zeichnung by Susanne Haun on 1. September 2012

Bei meinen Eltern im Garten wächst eine wunderschöne Hibiskushecke in den Farben hell Lila und Weis.

Jedes Jahr im August bin ich fasziniert, wie aus den „Sträuchern“ die Blumen erblühen. Ich habe festgestellt, dass ich den Hibiskus trotzdem in den letzten Jahren nur einmal groß und einmal klein gezeichnet habe. Erstaunlich!

Das gelbe Ocker steht immer noch in vorderster Reihe auf meinem Arbeitstisch und so wurde der heutige Hibiskus auch wieder nicht zu einem typischen Hibiskus.

Hibiskus 20 x 50 cm Tusche auf Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun

Hibiskus 20 x 50 cm Tusche auf Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun

Über den Wert der Farbe macht sich in unserer heutigen Zeit keine Gedanken mehr, die Läden sind voll davon und über die Qualität machen sich die allerwenigsten Gedanken. Früher war Ultramarin gewonnen aus dem afghanischen Lapislazuli die wertvollste Farbe. Das lateinische ultra marine bedeutet über die Meere. Dieser blaue Farbton war nur der Jungfrau Maria und Christus vorbehalten.

Ocker ist für mich auch auch ein Goldton. Reines Gold auf Bilder mag ich gar nicht. Ich mag die ganzen goldenen Heiligenscheine nicht, obwohl es natürlich nachvollziehbar ist, dass mit Gold die Herrlichkeit des Himmels dargestellt werden sollte. Weiterhin steht das Ocker für mich auch für Erde und Natur, so paßt es hervorragend zum Hibiskus, der aus der Erde wächst.

For my english reader:
Hibiscus and the worth of colour. Today nobody thinks about the worth of a colour everybody goes into a shop an buy them. But in the past the Afghanistan ultramarin won on Lapislazuli was the expensive colour. Ultramarin is latin and means over the ocean. The deep blue only for the clothes of the virgin Maria or her sun Jesus.

Hibiskus und der Wert der Farbe – Zeichnung von Susanne Haun

6 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. bsmaichel said, on 1. September 2012 at 20:04

    i L I K E !

  2. bilderbuch said, on 2. September 2012 at 09:53

    mein Hibiskus ist Rot und eine Blüte findest Du hier.

  3. die3abloggt said, on 27. September 2012 at 12:39

    Wow!
    Sieht echt super aus!
    Funny things


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: