Melodisch rezitierte Gedichte von Gabriele D.R. Günther – Bericht vom KunstSalon am Dienstag – Susanne Haun

Gestern fand der 8. Kunstsalon in meinem Galerieraum statt. Mein Gast war die Poetin Gabriele D.R.  Günther (siehe hier).

Salon am Dienstag mit Gabriele d.r. Günther (c) Foto von Susanne Haun
Salon am Dienstag mit Gabriele d.r. Günther (c) Foto von Susanne Haun

 

Gabriele schreibt Lyrik und ist Kunstmalerin und hat uns berichtet, wie sich ihr Weg von der Lyrik zur Malerei gestaltete und wie sie in ihrer Lyrik Bilder in Worte fast. Ich war sehr fasziniert von ihrer ausgebildeten melodischen Stimme. Ihre Lyrik dichtet Gabriele, die in Japan geborene und aufgewachsene Kanadierin, in englischer Sprache. Auch wenn ich nicht jedes Wort verstanden habe, trugen mich die Worte und Gabrieles Stimme in andere Regionen und inspirierten meine Gedanken zu neuen Schlußfolgerungen.

 

Vorbereitungen zum Salon am Dienstag mit Gabriele d.r. Günther (c) Foto von Susanne Haun
Vorbereitungen zum Salon am Dienstag mit Gabriele d.r. Günther (c) Foto von Susanne Haun

 

In ihrem Atelier veranstaltet sie regelmäßig mit ihrem Mann, dem Musiker und Komponisten Achim Kaufmann (siehe hier), Ausstellungen und Konzerte, bei denen man mitunter auch Gabrieles Gedichte hören kann. Wer Interesse an Einladungen hat, der kann Gabriele schreiben und in ihren Vertreiler aufgenommen werden: gabriele(at)gdrguenther(dot)com.

Gabriele und ich entschieden uns, zum Salon unsere Portraitarbeiten zu zeigen. Das gemeinsame Hängen machte sehr viel Spaß und war völlig unkompliziert. Wir hatten viel Spaß dabei. Gabriele zeigte Gesichter auf verschiedenen Materialien und ich suchte die entsprechenden Gesichter aus meinem Lager. Besonders freute ich mich dabei meinen „Faust“ von 2005 zu zeigen. Die 140 x 50 cm große Leinwand ist aus meiner expressiven Phase und entstand mit starkem Duktus in meinem damaligen Atelier im Kunstzentrum Tegel Süd.

 

Susanne Haun im Salon am Dienstag mit Gabriele d.r. Günther (c) Foto von M.Fanke
Susanne Haun im Salon am Dienstag mit Gabriele d.r. Günther (c) Foto von M.Fanke

 

Salon am Dienstag mit Gabriele d.r. Günther (c) Foto von Susanne Haun
Salon am Dienstag mit Gabriele d.r. Günther (c) Foto von Susanne Haun

10 comments

Kommentar verfassen