Susanne Haun

Huschende Fledermäuse – Zeichnung von Susanne Haun

Posted in Haiku, Illustration, Tiere, Zeichnung by Susanne Haun on 13. Juni 2016

Ich mag Fledermäuse und erinnere mich gerne an die längst vergangene Fledermausführung in der Zitadelle Spandau.

Auf der Seite der Deutschen Wildtier Stiftung habe ich viele Informationen und vor allem Detailfotos von Fledermäusen erhalten.

Als ich Anfang Juni den Haiku des japanischen Dichters Ikaku (1661-1707) auf meinem Zitatekalender las, hatte ich die geheimnisvollen Tiere sofort vor Augen.

 

Huschende Fledermäuse.
Zum Trocknen aufgehängte Kleider.
Schatten dunkler Wolken.
Ikaku²

Geflügelte Tiere zeichne ich sehr gerne. Die Fledermaus habe ich mir schon im Zusammenhang mit meiner Serie über Otto Lilienthal und dem Antonius Projekt angeschaut (siehe hier).

Meine Zuneigung zu Tieren ist in vielen Arbeiten von mir zu sehen. Das Cover meines neuen Buches „Die Farbe in der Zeichnung“ zeigt einen Königsgeier.

Ingrid vom Blog Stift und Schrift hat mein neuens Buch auf ihrem Blog besprochen (siehe hier). Herzlichen Dank Ingrid!

Mit den Flugstudien für die Fledermäuse ist wieder eines meiner Skizzenbücher zu Ende gegangen.

 

 

________________________
²Zitiert nach Zitatkalender aus der Helmut Lingen Verlag Gmbh, 2015 Köln, Juni 2016.

10 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. sylvi29 said, on 13. Juni 2016 at 17:27

    Eine absolut entzückende Fledermaus! Possierlich passt ganz gut, glaube ich. Und Huschen finde ich auch sympathisch.

    • Susanne Haun said, on 13. Juni 2016 at 19:00

      Danke, Sylvi, ja, Haikus fallen auch in dein Metier? Stimmt, huschen ist ein schönes Wort….

  2. Stift und Schrift said, on 13. Juni 2016 at 18:04

    Danke für den Link auf die Vorstellung Deines neuen Buches in Stift und Schrift. Ich wünsche Dir, dass das Buch viele Abnehmer finden wird.

    • Susanne Haun said, on 13. Juni 2016 at 19:00

      Ich danke dir für die Vorstellung meines Buches, Ingrid, ich habe mich sehr darüber gefreut!

  3. Arno von Rosen said, on 13. Juni 2016 at 18:42

    Eine klasse Zeichnung!

    • Susanne Haun said, on 13. Juni 2016 at 19:01

      Danke, Arno, ich fand es spannend, den Flug der Fledermäuse zu verfolgen!

      • Arno von Rosen said, on 13. Juni 2016 at 19:24

        Dann hast du sehr viel Mut, ich gehe den Flattermännern lieber aus dem Weg 😉

        • Susanne Haun said, on 15. Juni 2016 at 06:52

          Nein, kein Mut Arno, es war eine Führung und das wird schon geschaut, dass nichts passiert 🙂

  4. giselzitrone said, on 14. Juni 2016 at 08:50

    Ist doch sehr schön Grüße und eine gute Woche Gislinde


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: