Susanne Haun

Große und kleine Blumen und die Eleganz und Schönheit der Linie – Zeichnungen von Susanne Haun

Posted in Betrachtungen zur Kunst, Blumen und Pflanzen, Zeichnung by Susanne Haun on 16. Februar 2012

1998 wurden in der Emdener Kunsthalle unter dem Titel „Femmes et Fleur“  Zeichnungen von Henry Matisse gezeigt.

Noch immer schaue ich mir gerne den Katalog der Ausstellung an und erfreue mich an den Zeichnungen Matisse. Im Vorwort schreiben Achim Sommer und Dieter Ronte, dass durch die Konzentration der Ausstellung auf das Thema Frauen, Blumen und Stilleben besonders gut zu erkennen ist, wie Matisse die Naturformen stilisiert und angleicht und die Bilder so ein Ort eines irdischen Paradieses ergeben, der im Einklang mit der Natur steht. Sie sprechen von der Eleganz und Schönheit der Linie.

Ornithogalum,30 x 30 cm, Version 2 (c) Zeichnung von Susanne Haun

Ornithogalum,30 x 30 cm, Version 2 (c) Zeichnung von Susanne Haun

Bei dem Vorwort fällt mir auf, was für ein großen Unterschied es macht, wenn wir dem Betrachter ein einzige Zeichnung oder eine Serie oder eine konzeptionelle Anordnung von Zeichnungen zeigen. Der Betrachter ist mit Anordnungen viel mehr gefordert, er muss die Kommunikation der Arbeiten untereinander und mit der Natur erforschen und in Zusammenhang stellen.

Zwischenstand rote Blume (Zinnie) 16.2.2012 - Zeichnung von Susanne Haun

Zwischenstand rote Blume (Zinnie) 16.2.2012 - Zeichnung von Susanne Haun


.
Heute habe ich mich weiter auf meinen Kurs A Blumenstücke vorbereitet. Dabei habe ich weiter an der 115 x 115 cm großen roten Blume (siehe hier) weiter gearbeitet und auch kleine Arbeiten von einer Tulpe und einer Ornithoglaum gezeichnet und dagegen gestellt. Erst im Vergleich kann die Größe der Arbeit vom Betrachter erfaßt werden.
.

.

Große und kleine Blumen und die Eleganz und Schönheit der Linie – Zeichnungen von Susanne Haun

3 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. dennilehmann said, on 26. Mai 2012 at 14:15

    Reblogged this on Denni Lehmann und kommentierte:
    ich bewundere Susanne Haun sehr! Besonders ihre Blumen-Zeichnungen haben es mir angetan.


Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: