Betrachtungen zur Kunst · Die Versuchung des heiligen Antonius · Illustration · Zeichnung

Präsentationsmöglichkeit –> Künstlerbuch –> Flauberts Antonius – Zeichnungen von Susanne Haun

Gestern startete ich unsere Blogparade mit der Frage nach der Wichtigkeit der Präsentation der Arbeiten in der Kunst.

Mehr über meine Frage und die Möglichkeit eine Zeichnung von mir zu gewinnen, erfahrt ihr in diesem Link, der zu meinem Preisausschreiben Artikel führt.

Blatt 17 Adler (c) Zeichnung von Susanne Haun
Blatt 17 Adler (c) Zeichnung von Susanne Haun

Eine Möglichkeit Arbeiten gebündelt zu präsentieren ist das Künstlerbuch. Auf Marlene Obermayers Blog „Künstlerbuch – artist book“ werden sehr gut die Möglichkeiten dieser Präsentationsform besprochen (siehe hier).

Hier habe ich auch den Link zur Online Datenbank für Künstlerbücher gefunden (siehe hier).

Im Moment arbeite ich mit Ute Schätzmüller am Projekt „Interpretationen zur „Versuchung des heiligen Antonius“ von Flaubert“

Dieses Projekt führt uns zu jeweils ein Kunstbuch und einen gemeinsamen Katalog.

„Des Nachts wurde ich von Krallen zerfetzt, von Schnäbeln gebissen, von weichen Flügeln gestreift;“ – Flaubert

Blatt 15 Nachts wurde ich von Klauen zerrissen (c) Zeichnung von Susanne Haun
Blatt 15 Nachts wurde ich von Klauen zerrissen (c) Zeichnung von Susanne Haun

sendete Ute mir auf einem Bogen Silberburg Papier. Das Zitat ist nicht einfach zu interpretieren und nach einigem Nachdenken kam ich zu den gezeigten Ergebnissen.

Wenn ihr mehr von dem Projekt lesen wollt, dann könnt ihr das hier.

Mitte des Jahres 2009 schloss ich mit einem letzten Zitat mein Projekt „Der alte Mann und das Meer“ ab. Ich berichtete am 16. Juni 2009 in meinem Blog darüber (siehe den Link: Die Präsentation des alten Mannes und des Meeres).

Ich entschied damals, die Arbeiten in einem selbstgebundenen A4 Künstlerbuch mit Lederrücken zu präsentieren.

Für die Arbeiten zur Versuchung des heiligen Antonius habe ich noch viele ungeortnete Gedanken im Kopf auch zum daraus entstehenden Künstlerbuch.

Blatt 16 Nachts wurde ich von Klauen zerissen, von Schnäbeln gebissen (c) Zeichnung von Susanne Haun
Blatt 16 Nachts wurde ich von Klauen zerissen, von Schnäbeln gebissen (c) Zeichnung von Susanne Haun

for my english reader:
Yesterday I started our blogparade with the question of the importance of the presentation of the works of art. More about my question and the opportunity to win a drawing of me, you can read at this link.
I’m currently working with Ute Schätzmüller the project „Interpretations from the Temptation of St. Anthony by Flaubert“ This project brings us to one art book and a common catalog.
Here is the actually quote wie illustrate:
„At night I was shredded by talons, bitten by beaks, grazed by soft wings;“ – Flaubert


___________________________________________________________________________________________________________________________________

Quelle:

Gustav Flaubert, “Die Versuchung des heiligen Antonius, aus dem Französischen von Barbara und Robert Picht,insel Taschenbuch 1868, Erste Auflage 1996

4 Kommentare zu „Präsentationsmöglichkeit –> Künstlerbuch –> Flauberts Antonius – Zeichnungen von Susanne Haun

    1. Danke, buechermaniac, es hat mir Spaß gemacht, den Kampf des alten Mannes mit dem Marlin zeichnerisch zu dokumenterien.
      Nach der letzten Zeichnung war ich leer und brauchte einen Moment der Besinnung ….

Kommentar verfassen