Susanne Haun

Aussicht in Berlin – Wedding – Gesundbrunnen – Bericht von Susanne Haun

Posted in Berlin, Foto, Zeichnung by Susanne Haun on 13. Februar 2014

Am Wochenende wunderten wir uns, warum so viele Menschen beim alten Flakturm / Bunker im Gesundbrunnener Humboldthain waren, wir wussten nicht, dass der Flakturm DIE Top 10 von Berlins Aussichtspunkten ist. Hier noch mehr Informationen zum Flakturm.

Das Denkmal steht auf der Aussichtsplattform der Humboldthöhe über dem Bunker und stammt von Arnold Schatz aus Senne bei Bielefeld (1967). Auf der angebrachten Tafel steht: „Mahnmal der Einheit Deutschlands“.

Denkmal von Arnold Schatz im Humboldthain (c) Foto von Susanne Haun

Denkmal von Arnold Schatz im Humboldthain (c) Foto von Susanne Haun

Ich mag es, wenn ich mich in meiner eigenen Stadt, ja sogar meiner Geburtstadt, wie ein Tourist fühle.

 Ich am Bunker Humboldthain (c) Foto von M.Fanke

Ich am Bunker Humboldthain (c) Foto von M.Fanke

Das Wetter war blendend, die Sicht großartig und die Graffitis an den Wänden interessant.

Graffiti am Bunker Humboldthain (c) Foto von Susanne Haun

Graffiti am Bunker Humboldthain (c) Foto von Susanne Haun

Der Name Gesundbrunnen geht übrigens auf eine in der Nähe des späteren Luisenbades entdeckte mineralhaltige Quelle zurück, der heilende und jugenderhaltende Eigenschaften nachgesagt wurden.

5 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. haushundhirschblog said, on 13. Februar 2014 at 19:21

    Schön vielseitige Ansichten dürfen wir hier sehen und betrachten, liebe Susanne!
    Vom Humboldthain hatten wir vorher noch nie etwas gehört … …

    Herzlichen Dank für die Weiterbildung und Deine Fotos!
    LG dm und mb

    • Susanne Haun said, on 16. Februar 2014 at 17:54

      Das freut mich, dass ich euch meinen Bezirk in Berlin näher bringen konnte. Jeder der Berliner Bezirke hat seine kleinen Sehenswürdigkeiten.
      Einen schönen Restsonntag wünscht euch Susanne

  2. Riedstra said, on 14. Februar 2014 at 15:57

    Nice, I like what you do!

  3. […] Ich berichtete schon einmal vom gesprengen Bunker im Humboldthain, Berlin Wedding (siehe hier). […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: