Aussicht in Berlin – Wedding – Gesundbrunnen – Bericht von Susanne Haun

Am Wochenende wunderten wir uns, warum so viele Menschen beim alten Flakturm / Bunker im Gesundbrunnener Humboldthain waren, wir wussten nicht, dass der Flakturm DIE Top 10 von Berlins Aussichtspunkten ist. Hier noch mehr Informationen zum Flakturm.

Das Denkmal steht auf der Aussichtsplattform der Humboldthöhe über dem Bunker und stammt von Arnold Schatz aus Senne bei Bielefeld (1967). Auf der angebrachten Tafel steht: „Mahnmal der Einheit Deutschlands“.

Denkmal von Arnold Schatz im Humboldthain (c) Foto von Susanne Haun
Denkmal von Arnold Schatz im Humboldthain (c) Foto von Susanne Haun

Ich mag es, wenn ich mich in meiner eigenen Stadt, ja sogar meiner Geburtstadt, wie ein Tourist fühle.

 Ich am Bunker Humboldthain (c) Foto von M.Fanke
Ich am Bunker Humboldthain (c) Foto von M.Fanke

Das Wetter war blendend, die Sicht großartig und die Graffitis an den Wänden interessant.

Graffiti am Bunker Humboldthain (c) Foto von Susanne Haun
Graffiti am Bunker Humboldthain (c) Foto von Susanne Haun

Der Name Gesundbrunnen geht übrigens auf eine in der Nähe des späteren Luisenbades entdeckte mineralhaltige Quelle zurück, der heilende und jugenderhaltende Eigenschaften nachgesagt wurden.

5 comments

  1. Schön vielseitige Ansichten dürfen wir hier sehen und betrachten, liebe Susanne!
    Vom Humboldthain hatten wir vorher noch nie etwas gehört … …

    Herzlichen Dank für die Weiterbildung und Deine Fotos!
    LG dm und mb

    1. Das freut mich, dass ich euch meinen Bezirk in Berlin näher bringen konnte. Jeder der Berliner Bezirke hat seine kleinen Sehenswürdigkeiten.
      Einen schönen Restsonntag wünscht euch Susanne

Kommentar verfassen