Material Ölkreide – blauer Akt – Zeichnung von Susanne Haun

Ölpastelle bestehen aus Farbpigmenten, Wachs und einem öligen Bindemittel. Entgegen den Softpastellen geben sie die Farbe einzig beim Zeichnen ab. Auch Ihnen widme ich ein Kapitel in meinem Pastell-Buch, an dem ich gerade arbeite (siehe hier).

Arbeitsstand Ölkreiden - Ölpastelle (c) Foto von M.Fanke
Arbeitsstand Ölkreiden – Ölpastelle (c) Foto von M.Fanke

Als Papier habe ich Echt-Bütten „Ingres“ braun, 100 g/m² von Hahnemühle gewählt. Das Papier hat einen satten Farbton, der perfekt für den Hintergrund des Aktes geeignet ist. In dieser Art zeichne ich nun schon seit ca. 15 Jahren Akt.

3 comments

  1. Ich liebe Ölkreide … und ich vermisse sie. Leider geben meine Handgelenke die Arbeit damit schon lange nicht mehr her. Um so schöner zu sehen, was Du damit machst!

    1. Für Ölkreiden ist schon ein wenig Kraft notwendig, Mischa, da gebe ich dir sofort recht. Ich mag das Material sehr und werde demnächst weiteres zu dem Thema bloggen.
      Einen schönen Tag wünscht dir Susanne

Kommentar verfassen