Skizzenbuch 2023 Hintersee und Garten (c) Zeichnungen von Susanne Haun, VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Handtaschen Skizzenbuch – Zeichnungen von Susanne Haun

Skizzenbuch 2023 Hintersee und Garten (c) Zeichnungen von Susanne Haun, VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Skizzenbuch 2023 Hintersee und Garten (c) Zeichnungen von Susanne Haun, VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Ein Skizzenbuch in der Handtasche – was sind Erinnerungen wert?

Lange habe ich keine Skizzenbuch Zeichnungen mehr gezeigt. Zum “unterwegs skizzieren” fehlte mir oft die Ruhe. Durch den Tod und die davor liegende Betreuung meines Vaters hatte ich den Kopf voll mit vielen Dingen.

Materialschlacht

Wer den Tod seiner Eltern schon erlebt hat, der kennt die vielen bürokratischen und emotionalen Dinge, die anschliessend zu tun sind. Letzte Woche erzählte mir Cornelia, welch’ eine Materialschlacht die Auflösung des Haushalts ihrer Eltern mit sich zog. Kleidung und Küchenkram geht noch, da findet man Abnehmer, aber was passiert mit den knapp 100 Ordnern mit Schriftwechsel, Fotos und Erinnerungen der Eltern?

Skizzenbuch 2023 Hintersee und Garten (c) Zeichnungen von Susanne Haun, VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Skizzenbuch 2023 Hintersee und Garten (c) Zeichnungen von Susanne Haun, VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Was sind diese Erinnerungen wert?

Was sind diese Erinnerungen wert? Manche Erinnerungen meiner Mutter decken sich mit meinen Erinnerungen und wandern von ihrem Ordner in meine Erinnerungskiste. Manche Dinge wie Freundeslisten, Geburtstagskarten, bestimmte Bücher sind für mich belanglos und wandern in den Müll. Manchmal wehmütig, manchmal ratlos.

Mein Skizzenbuch

Ich halte meine Erinnerungen oft in dem Skizzenbuch, dass immer in meiner Handtasche liegt, fest. Wer glaubt, dass das platzsparend ist, der täuscht sich, denn in den vielen Jahren haben sich sehr viele Skizzenbücher angesammelt. Ein Glück, ich verstehe diese als wichtiges Element meiner Kunst und ich weiß, dass meine drei Nachlassverwalter :innen das genauso halten.

2 comments

  1. Liebe Susanne, ich trage auch immer ein kleines Skizzenbuch mit mir herum. Manchmal sehe ich etwas, was mich inspiriert, anspornt oder in Schwung bringt, oder mir kommen plötzlich Ideen, die ich sofort festhalten möchte, ehe sie wieder verschwinden.
    Du hast mir vor einiger Zeit so ein wunderschönes, blaues, handgemachtes Büchlein geschenkt, das ich bereits zu mehr als die Hälfte beschrieben und vollgekritzelt habe und wo ich Skizzen und Portraits hinein gezeichnet und Gedanken hinein geschrieben habe.
    Noch mal ein dickes Dankeschön dafür! 😊
    Sonnige Grüße von Rosie

Kommentar verfassen