Ausstellung · Berühmt · Portraitmalerei · Zeichnung

Harald Juhnke – ein Berliner Urgestein – Zeichnung von Susanne Haun

Vor einiger Zeit ist die Kochstraße in die Rudi-Dutschke-Straße umbenannt worden.

Höre ich den Namen Rudi Dutschke denke ich sofort an die 60ziger Jahre und die Geschichten dazu. Da ich 1965 geboren bin, habe ich nichts von der wilden Zeit erlebt, jedoch alle, die etwas dazu zu sagen hatten und haben animiert, mir davon zu erzählen.

Die Kochstrasse am Chekpointcharly Berlin - Foto von Susanne Haun
Die Kochstrasse am Chekpointcharly Berlin - Foto von Susanne Haun

Die gsw ist eine Berliner Wohnungsbaugesellschaft und einer der Eingänge der gsw liegt in der Rudi Dutschke Straße. Ich werde dort im November meine Arbeiten im Rahmen einer Ausstellung zeigen. Die gsw fördert die Berliner Eisbären, den Berliner Zoo und eben Berliner Künstler. Mein Thema für die Ausstellung wird „Menschen in Berlin“ sein.

Bei Menschen in Berlin wird immer sofort an Juhnke gedacht. Also gut, dachte ich, dann also Juhnke.

Harald Juhnke - Zeichnung von Susanne Haun - 40 x 30 cm - Tusche auf Papier
Harald Juhnke - Zeichnung von Susanne Haun - 40 x 30 cm - Tusche auf Papier

Für mich ist bei Harald Juhnke der Haarschnitt und das spitzbübige, schiefe Lächeln charakteristisch.

So sieht es bei der Vernissage aus - hier zeigte Andreas Mattern seine Bilder - Foto von Susanne Haun
So sieht es bei der Vernissage aus - hier zeigte Andreas Mattern seine Bilder - Foto von Susanne Haun

Das obige Foto ist bei der Vernissage 2007 von Andreas Ausstellung bei der gsw entstanden. Andreas beginnt nächste Woche auch mit den Blogparaden, von denen ich gestern berichtete.

9 Kommentare zu „Harald Juhnke – ein Berliner Urgestein – Zeichnung von Susanne Haun

  1. Hallöle,

    sehr gut getroffen. Die Farbe paßt auch gut zu Juhnke. Bin schon gespannt auf Eure Blogparade.

    Liebe Grüße

    1. HiHi das mit der Farbe ist gut, Tanja, schön, dass du auf die Blogparade gespannt bist — wir freuen uns, wenn du es vieelen Menschen weiter erzählst 🙂
      Liebe Grüße Susanne

  2. Das ist der Harald Juhnke ab H-genau! Super gut getroffen, gefällt mir sehr. Alles Gute für Deine Ausstellung in den tollen Räumlichkeiten. Bin schon gespannt.Liebe Grüsse Bianca

  3. Hallo Hauni,

    Juhnke ist super getroffen! Alle haben ihn sofort erkannt (ohne, dass ich vorher gesagt habe, wer es ist.

    Ganz fantastisch!!!

    Liebe Grüße
    Petra

Kommentar verfassen