Nashörner haben viele Linien und sehen sehr schwerfällig aus. Das sind sie aber nicht.
Ein Nashorn kann bis zu 45 kmh schnell laufen und das größte Horn, das bisher gemessen wurde betrug 1,58 Meter. So ein Nashornbulle kann 4 Tonnen schwer werden.

In Zeiten des Internets habe ich auf dem Flohmarkt immer wieder Tierbildbände für 1 Euro kaufen können. In einem davon ist ein Kapietel über das Weiße Nashorn, das durch die Jagdlust der Menschen schon fast ausgerottet wurde. Das erstaunliche ist, dass kaum korrekte Informationen über die Nashörner verbreitet wurden, da über sie entweder in Abenteuerliteratur oder in exotischen Romanen berichtet wurde.
Die Verfasser der exotischen Romane sind nie aus ihren zivilisierten Heimatländern herausgekommen. Ob der Autor meines spanischen Bildbandes hier an Karl May dachte?

Nun bin ich vom Thema abgewischen, ich wollte euch eigentlich von der Ausstellung in der Berliner Liebermann-Villa erzählen. Dort werden die Tierskulpturen von August Gaul gezeigt. Gaul begann ab 1898 die bisdahin als minderwertig geltenden Nutztiere wie Ziegen-, Gänse und Schweine abzubilden. Was heute normal ist war damals revolutionär! Da die Ausstellung bis zum 27. Februar 2012 zu sehen ist, werde ich sie mir im Januar ganz in Ruhe anschauen.
Hallo Susanne!
Vielleicht ergänzt dieser Link mit einem kleinen Filmausschnitt (William Kentridge) Deine Überlegungen zum Motiv “Nashorn”: http://www.youtube.com/watch?v=bYjMpNxvreo&feature=related. Ich fand ihn sehr inspirierend als ich mich dem Thema beschäftigt habe.
Liebe Grüße Jürgen
Der ist klasse, der Filmausschnitt, Jürgen, gefällt mir ausgesprochen gut, danke für den Link! Grüße von Susanne
Die Bewegungsstudien des Nashorns gefallen mir, liebe Susanne. Da ich mich mit Tierportraits eigentlich nicht so häufig beschäftige, wäre die Ausstellung bestimmt auch für mich interessant. Manchmal braucht man so einen Kick, der einem vielleicht eine neue “Tür” öffnet.
LG von Rosie
Bist du in nächster Zeit in Berlin, Rosie? Dann können wir uns die Ausstellung zusammen anschauen 🙂 Kennst du schon Maike? Sie führt auch ein Blog (siehe den Kommentar über dir) dann wären wir schon drei… Liebe Grüße Susanne
Das wäre bestimmt schön, liebe Susanne! Denn ich weiß, Berlin ist eine Reise wert! Und ein paar Mädels in Berlin…das wäre sowieso eine feine Sache….smile* :-). Aber leider ist das nicht gerade um die Ecke..
LG von Rosie
Hallo Susanne
Toll, Deine Nashörner und gut, dass Du an die Gaul-Ausstellung errinnerst. Es war schon mal eine, sehr empfehlenswert! Ich gehe auf jeden Fall auch wieder hin zum skizzieren.
Dann lasse uns zusammen hingehen, Maike, vielleicht können wir, wenn du es Samstag nach deiner Veranstaltung noch schaffst zu kommen besprechen, Wenn nicht haben wir ja ein Telefon 🙂 oder Mail oder oder Liebe Grüße Susanne
Ich freu mich auf Samstag Susanne! LG Bianca
Liebe Bianca, da freue ich mich aber, dass du von Bad Homburg nach Berlin kommst! Liebe Grüße Susanne