Zeichnung

Im U-Bahnhof Leopoldplatz hängt ein Plakat von Susanne Haun

 

U-Bahnhof Leopoldplatz - Plakat der Standortgemeinschaft Müllerstrasse e.V. (c) Foto und Zeichnung von Susanne Haun
U-Bahnhof Leopoldplatz – Plakat der Standortgemeinschaft Müllerstrasse e.V. (c) Foto und Zeichnung von Susanne Haun, Plakat © Standortgemeinschaft Müllerstraße e.V.

 

Seit einiger Zeit arbeite ich mit stylefile Markern (siehe hier). Es macht mir Spaß. In meinem Buch „Die Farbe in der Zeichnung“ (siehe hier) zeige ich, wie ich mit den Stiften umgehe. Die Arbeiten, die ich mit dem Marker erstelle, kommen oft ganz groß heraus, so das Plakat letztes Jahr auf der Müllerstraße vom Leopoldplatz (siehe hier). Der Standort des neuen Plakats der Standortgemeinschaft ist nicht ganz so sonnig, das Plakat hängt im U-Bahnhof vor der Treppe, die direkt zum Leopoldplatz führt.

Für das Werbeplakat der Standortgemeinschaft Müllerstraße e.V. habe ich länger gearbeitet. Die Einfachheit des Motivs lässt es nicht vermuten. Meine Aufgabe war es, die Müllerstraße mit Passanten zu zeichnen, die eine Tasche der Standortgemeinschaft umgehängt haben. Die realen Taschen der Standortgemeinschaft, sowie Text und Logos wurden dann von einer Grafikerin der Standortgemeinschaft digital in das Bild kopiert. Sie werden übrigens im Kino Alhambra, See-  Ecke Müllerstraße angeboten.

Was hier so einfach aussieht birgt eine Menge Arbeit in sich.

Der ersten beiden Entwürfe sahen so aus:

 

 

Leider sind die Maße des Plakats länglich, und die Logos sollten unter dem Bild und nicht daneben, so musste ich anbauen.

 

Ansatzstück Vor dem Rathaus (c) Zeichnung von Susanne Haun
Ansatzstück Vor dem Rathaus (c) Zeichnung von Susanne Haun

 

Bevor ich mit dem Plakat begonnen habe, habe ich einzelnen Personen mit Taschen gezeichnet, um mit der Grafikerin zu besprechen, welche Menschen über das Plakat für die Taschen der Standortgemeinschaft Müllerstraße laufen sollen.

 

 

 

Es ist ein langer Weg vom Entwurf bis zum fertigen Plakat!

 

Ich im U-Bahnhof Leopoldplatz - Plakat der Standortgemeinschaft Müllerstrasse e.V. (c) Foto und Zeichnung von Susanne Haun
Ich im U-Bahnhof Leopoldplatz – Plakat der Standortgemeinschaft Müllerstrasse e.V. (c) Foto und Zeichnung von Susanne Haun, Plakat: © Standortgemeinschaft Müllerstraße e.V.

 

 

33 Kommentare zu „Im U-Bahnhof Leopoldplatz hängt ein Plakat von Susanne Haun

    1. Ich hätte es auch nicht Gedacht, Martin und von dem Streß, es in der passenden Größe in der passenden Qualität anzuliefern habe ich noch nicht mal geschrieben.
      Ich wünsche euch einen schönen Tag, Susanne

  1. Gerda und Jürgen haben es schon gesagt, ich finde die Einzelstudien richtig klasse. Ich gratuliere dir auch zum Endergebnis,
    herzliche Grüße, Ulli

  2. Gratulation, liebe Susanne!
    So viele Menschen, die durch den Bahnhof gehen, sehen deine tolle Arbeit!
    Das Plakat ist wirklich ein Blickfang und ich bin sicher, so manch einer wird stehenbleiben und genauer hinschauen.
    Perfekt!
    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land …
    von Rosie

    1. Danke, Rosie, bisher habe ich noch niemanden dort stehen sehen 😉 aber ich bin in der Regel nur 3 – 4 Mal in der Woche am U-Bahnhof Leopoldplatz.
      Liebe Grüße sendet dir Susanne

  3. ich gratuliere ganz herzlich, das ist toll!
    (und es ist ja oft so: das, was so leicht und einfach aussieht/ daher kommt – dort steckt oft die meiste arbeit drin!)
    liebe grüße von diana

  4. So, jetzt musste ich doch mal schauen, was du gerade machst und werde gleich doppelt belohnt: Mit tollen Bildern und mit dem, was mich ja am meisten interessiert, mit Informationen zum Entstehungsprozess – vielen Dank und alles Gute weiterhin!

Kommentar verfassen