Einladung Salon Brigitte Windt

Einladung zum 25. Kunstsalon im Atelier Susanne Haun mit der schreibvergnügten Brigitte Windt

25. KunstSalon

Liebe Freundinnen und Freunde meines KunstSalons!

Der 25. KunstSalon findet am Dienstag, den 21. Februar 2023 um 18 Uhr in meinen Atelierräumen in der Groninger Str. 22, 13347 Berlin statt.

Thema: „Schrift im Bild“

Als Gast freue ich mich, Brigitte Windt ( schreibraum-berlin.de ) in meinem Atelier begrüßen zu dürfen. Gemeinsam werden wir uns mit Schrift im Bild beschäftigen. 

Einladung Salon Brigitte Windt

Schon auf dem Genter Altar um 1432 von Jan van Eyck tragen die Sybillen und Propheten Spruchbänder. Das Spruchband der Erythräischen Sibylle herausnehmend zitiert der Künstler „Nichts Sterbliches besingend, bist du von göttlichem Willen erfüllt“ nach Vergil, Aeneis VI, 50. Über die Jahrhunderte platzieren Künstlerinnen und Künstler Schrift in Bildern bis mit Jenny Holzer die Schrift allein als Kunstwerk besteht. 2002 konnten in der Berliner Neuen Nationalgalerie laufende Textbänder mit in den letzten 20 Jahren gesammelten Texten der Künstlerin entdeckt werden: „Meine Augen tasten deine Haut“.

Brigitte und ich verwenden beide Schriften in ihren Bildern. Ich benutze sie als zeichnerisches Element, während Brigitte poetisch schreib-und zeichenvergnügt unterwegs ist und sich vom steten Wechselspiel von Schrift und Bild inspirieren lässt. 

Für unsere gemeinsame Arbeit haben Brigitte und ich das Buch „Sei klug und halte dich an Wunder“ von der Dichterin Mascha Kaléko ausgesucht. Unabhängig voneinander hat jede ein Gedicht gewählt, um es in Zeichnungen und Drucken zu verarbeiten.

In einem kleinen Gespräch wollen wir mit euch über unsere Erfahrungen beim Zeichnen und Schreiben sprechen und euch in unseren kreativen Prozess mit einbeziehen und euch die Möglichkeit geben, selbst kreativ mit Worten und Buchstaben zu spielen.

Ort

25. KunstSalon am Dienstag bei Susanne Haun
21. Februar 2023 um 18 Uhr
Groninger Str. 22, 13347 Berlin
info@susannehaun.de T: 030 43 00 45 72, M: 0177 232 80 70
www.susannehaun.de
Tram M13, M50 Osramhöfe, U6 Seestraße, Leopoldplatz, U9 Nauener Platz



Programm

KunstSalon am Dienstag, 21. Februar 2023, 18 bis ca. 21 Uhr, Thema „Schrift im Bild“

Birgitte Windt           
https://schreibraum-berlin.de
https://www.instagram.com/schreibraumberlin/

Susanne Haun   
https://www.susannehaun.de
https://www.instagram.com/susanne_haun/

Susanne
Grußwort
Vorstellung Brigitte
Vorstellung Susanne
Hinweis auf die Ausstellung der Werke von Brigitte und Susanne im Atelier

Birgitte                       
Gestaltung im Wechselspiel von Schrift und Bild

Susanne                    
Faszination des zeichnerischen Charakters von Schrift

Birgitte und Susanne
Gespräch und Impuls für die Besucherinnen und Besucher, Schrift und Bild kreativ zu verbinden.

Gäste                         
Fröhliches gemeinsames kreatives Beisammensein und Diskussion des Gehörten.

Susanne
Schlusswort


7 comments

  1. Liebe Susanne! Hört sich alles gut an und wird sicher auch gut. Ich vermute, dass das Gedicht und die Ergebnisse später gezeigt werden. Ist ja noch ein wenig hin bis Februar! Bin gespannt! Liebe Grüße,
    Jürgen

Kommentar verfassen