Die Seele – ein Welträtsel – Zeichnung von Susanne Haun

Es wird Zeit, sich wieder Flaubert und dem Antonius zuzuwenden.

Die Ausstellungseröffnung in Köln ist schon am Samstag, den 31. August 2013 ab 16 Uhr im Raum Lotus im Tor 28, Machabäerstraße 28 50668 Köln. Ich freue mich schon sehr, es haben einige Blogger ihr Kommen angekündigt und so wird es auch ein reales Bloggertreffen.

 Die Seelen (c) Zeichnung von Susanne Haun
Die Seelen (c) Zeichnung von Susanne Haun

So habe ich mich in der letzten Woche mit der Seele beschäftigt, um das folgende Zitat zeichnerisch darstellen zu können.

„Die Hernianer: Die Engel haben die Seelen gemacht!
Die Priscillianer: Der Teufel hat die Welt gemacht!“ Gustave Flaubert in den Antoniusversuchungen

Über die Seele könnte ich Wochen zeichnen und schreiben, ein sehr umfangreiches und interessantes Thema.

„Ist doch die Seele wohl das undurchsichtigste und unnahbarste Gebilde, mit dem sich wissenschaftliches Denken je beschäftigt hat“ C.G. Jung

Lateinisch anima, griechisch pneuma, gotisch us-anan, arabisch rih wird die Seele auch als Atem oder ausatmen, hauchen, mühsam atmen bezeichnet.
Ohne unseren Atem haben wir auch kein Leben. Und heißt es nicht, dass unsere Seele entfährt, wenn wir sterben also aufhören zu atmen?

Überlegt nicht jeder von uns zu irgend einem Zeitpunkt, was es bedeutet, eine Seele zu besitzen oder was es bedeutet, Mensch zu sein?

Flaubert schreibt also, dass die Engel die Seelen machten.
Ich denke, das Mensch sein ist im Laufe der Evolution entstanden.

Die Engel machten die Seelen (c) Zeichnung von Susanne Haun
Die Engel machten die Seelen (c) Zeichnung von Susanne Haun

Aber auch wenn es im Laufe der Evolution entstanden ist, so ist sie doch wie unser Gehirn, unser Haut oder auch unser Herz ein biologisches Produkt. Das Herz haben wir im Laufe der Jahrhunderte schon sehr gut erforscht aber unser Gehirn, unsere Seele bietet dem Menschen in seinem Forscherdrang noch viele Geheimnisse oder Welträtsel.

For my english speaken reader:
I go back to Flaubert and Antonius because end of August is the next exibition to this project in Köln. Flaubert wrote „The soul is made from the angels.“ I think about it and I think, the soul is made in evolution.

____________________________________
Jung, C.G. Hrsg. Alt, Frank. „Worte der Seele“, Freiburg.2000.
Flaubert, Gustave, “Die Versuchung des heiligen Antonius, aus dem Französischen von Barbara und Robert Picht,insel Taschenbuch 1868, Erste Auflage 1996

16 comments

  1. Kleine Erläuterung zu der sehr schwierigen Flaubert-Stelle: Die Priscillianer waren die Anhänger des Priscillian von Avila (um 350), die der Meinung waren, die Welt wäre als solche von vorneherein schlecht, eben vom Teufel gemacht. Diese Lehre hatte damals einige Anhänger, ist vom christlichen „Mainstream“ als falsch verurteilt worden, findet sich aber bis heute in gewissen esoterischen Kreisen. Die Hernianer sind die Anhänger von Hermas, dessen lange und schwierige prophetische Schrift „Der Hirt des Hermas“ (um 150) in den ersten nachchristlichen Jahrhunderten viel gelesen worden ist. Hier haben wir die Ergänzung: Wenn alles Irdisch-Materielle des Teufels ist, dann ist der menschliche Körper auch des Teufels. Das Gute im Menschen kann folglich nur von den Engeln geschaffen sein und es darf nichts Materielles sein – da bleibt nur die Seele übrig. Auch das ist nicht christlicher „Mainstream“, sondern gnostischer Dualismus, wiederum in einigen esoterischen Zirkeln sehr beliebt.

    1. Danke, Martin, das sind wirklich wichtige Erläuterungen, die mir auch sehr helfen.
      Ich denke darüber nach, ich denke, ich werde zu dem Thema noch ein Blatt zeichnen. Jetzt begreife ich die Versuchung auch anders.
      Ich dachte zuerst, der Teufel selber ist die einzige Versuchung aber eigentlich sind auch die Pricillianer selber die Versuchung vom „Mainstream“ christlichen Glauben abzuweichen.
      Mal schauen, es entstehen schon Bilder dazu in meinem Kopf.

  2. liebe Susanne,
    ich überlege gerade wie ich wohl, wenn ich wollte Seele darstellen würde? Als erstes fiel mir Wind ein … da ist er wieder, der Atem!
    als zweites dachte ich, dass letztlich alles, mit dem ich mich verbunden fühle und es darstelle ich dann den Wesen, den Bildern, den Worten Seele einhauche … und schon wieder der Atem … wir sagen auch,dass etwas beseelt ist und meinen damit, dass es auf eine eigene Art lebendig ist …

    die Tibeter kennen das Wort Seele in unserem Sinne nicht, sie nennen es Geist und unterscheiden hierbei, wie die Engländer in mind und spirit, spirit ist dann eben übersetzt die Seele und da gibt es die berühmte Frage: sag mir welche Farbe, welche Form, welchen Geschmack hat die Seele (bzw. der Geist) und wo wohnt er …

    ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass MenschSein und MenschWerden auch im Zusammenhang mit Evolution zu sehen ist … aber es erhebt uns nicht! Das ist der große Irrtum … denn jedes Lebewesen hat eine Seele, die wir berühren oder verletzen können.

    Ich finde es sehr mutig sich diesem Thema zeichnerisch anzunähern.

    puh, das ist aber heute lang geworden 🙂
    ganz herzliche Grüße
    Ulli

    ich freue mich SEHR auf den 31. August 🙂 🙂 🙂

    1. Liebe Ulli,

      es ist ein schwieriges Thema!

      Unsere Kenntnisse zum Thema Seele und Gehirn vergleiche ich immer mit den Anatomie Kentnissen eines DaVincis. Wir forschen und sind dabei, Geheimnisse zu lüften aber wir sind wissenschaftlich und von unserem Wissensstand noch nicht so weit, für alles eine Erklärung zu finden.

      Ich weiss nicht, ob der Mensch je alle Geheimnisse erklären kann, denn je weiter wir in der Forschung voranschreiten, desto mehr neue Rätsel breiten sich vor uns aus. Die ganze Gen-Forschung! An diese Wissenschaft hat zu DaVincis Zeiten nicht einmal jemand gedacht! Und das ist erst gute 500 Jahre her. Was sind 500 Jahre gemessen an der geologischen Weltgeschichte?

      Ich freue mich auch schon auf den 31. August! Schön, dass wir uns dann auch kennen lernen….

      LG Susanne

      1. guten Morgen, liebe Susanne, ich glaube ja nicht dass wir jemals in der Lage sein werden uns alles erklären zu können und ganz ehrlich … ich mag die Geheimnisse des Seins, wenn alles erklräbar wäre, was wäre dann mit dem Zauber und dem Schauder, die wir in manchen Situationen erleben?

        So spannend wie ich die Neurobiologie und die Quantentheorien und ihre Erkenntnisse finde, so sehr liebe ich auch die Augenblicke der Magie …

        ich wünsche dir einen wunderbaren Schaffenstag
        Ulli

        1. Liebe Ulli, das hast du Recht aber das ist ja auch das Spannende, es gibt immer wieder neue Dinge zu erforschen, Dinge, von denen wir haute noch nicht einmal wissen, dass es sie gibt.
          Mit Zauber, Schauder und Magie bin ich etwas vorsichtig….. ich mag Illusionen ….
          LG Susanne

  3. Liebe Susanne, ist es nicht unglaublich schwierig, etwa zu zeichnen, das eigentlich ueber allen Formen und Vorstellungen steht? Ich finde, das hast Du gut geloest. Sonnige Gruesse, Peggy

Kommentar verfassen