Susanne Haun

Sehnsuchtsorte und Traumlandschaften der Kurfürstin Louise Henriette – Zeichnung von Susanne Haun

Posted in Blumen und Pflanzen, Landschaft, Zeichnung by Susanne Haun on 8. August 2011

Gestern habe ich mir die Traumlandschaft der Kurfürstin Louise Henriette in Oranienburg angeschaut und viele Inspirationen erhalten.

Trauminsel III - Zeichnung von Susanne Haun - 50 x 65 cm - Tusche auf Bütten

Trauminsel III - Zeichnung von Susanne Haun - 50 x 65 cm - Tusche auf Bütten

Die Biografie der Kurfürstin beeindruckt mich auch. Im Park ist einer ihrer Briefe an ihren Gemahl abgedruckt, in dem die Kurfürstin von ihren Sehnsuchtsorten spricht. Die meisten von euch werden Luise Henriette von der Briefmarke her kennen (siehe hier ein Foto derselben). Da ich nun noch mehr wissen will, habe ich mir auch eine Biografie von ihr bestellt und bin neugierig, was ich dort so finde.

Der Garten hat 16 Gartenzimmer. Leider kann ich die Fotos nicht mehr richtig zuordnen – ich muss unbedingt noch einmal bei blauem Himmel hin und die Eingangsschilder der verschiedenen Zimmer vor den Fotos ablichten. Ich muss so oder so noch einmal hin, nur einviertel des Gartens haben wir geschafft, zu betrachten.

Die Sanduhr der Kurfürstin - Foto von Susanne Haun

Die Sanduhr der Kurfürstin - Foto von Susanne Haun

Nun hat sich meine Küsten- und Bergsehnsucht mit den Stockrosen und anderen Blumen der Loise Henriette geschmischt. Ich stehe oben auf der Steilküste zwischen den Blumen und schaue auf das Meer.

Die Kurfürstin legte Grachten an Gedenken ihrer Heimat an - Foto von Susanne Haun

Die Kurfürstin legte Grachten an Gedenken ihrer Heimat an - Foto von Susanne Haun

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: