Susanne Haun

Ecce Ancilla Domini, Blumen und Museumskataloge – Zeichnungen von Susanne Haun

Posted in Betrachtungen zur Kunst, Blumen und Pflanzen, Engel, Zeichnung by Susanne Haun on 28. Februar 2012

Immer wenn Familie, Freunde und Bekannte auf Reisen gehen, versuche ich sie zu überzeugen, mir einen schönen Museumskatalog mitzubringen.

Pinkfarbende Blume (c) Zeichnung von Susanne Haun

Pinkfarbende Blume (c) Zeichnung von Susanne Haun

Mein Sohn hat mir letztes Jahr von seiner London Reise den Katalog „The Art of the PRE  – RAPHAELITES mit gebracht.  Der Katalog enthält neben den Gemälden auch viele Zeichnungen und Detailaufnahmen und ich nehme den Katalog immer wieder gerne zur Hand.

Eine der schillernsten Figuren der Zeit waren Elizabeth Sidall und Dante Rosetti. Ich schrieb hier bei der Entstehung meiner Ophelia darüber. Auf den Gemälden sind neben den Figuren viele Blumen und Pflanzen dargestellt.

Im Bild „Der Engel des Herrn“ von Rosetti, es symbolisiert das Angelusgebet, trägt der Engel weiße Lilien. Das Bild trägt den lateinischen Namen „Ecce Ancilla Domini!„, der mir viel besser gefällt. Ich kann kein Latein aber es heißt laut google:  „Ich bin die Magd des Herrn“. Hier ist ein Link zum Bild aus dem Rossetti Archiv.

Die Lilie ist das Symbol der Reinheit und steht für Marias Junfräulichkeit.

Ich mag die reduzierten Farben des Gemäldes, den ängstlich bedrückten Gesichtsausdruck Marias und den hohen Symbolgehalt des Bildes.

Alle Blumen haben einen Symbolgehalt. Ich kenne ihn nicht immer aber ich finde es sehr interessant.

Ecce Ancilla Domini, Blumen und Museumskataloge – Zeichnungen von Susanne Haun

4 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. Maike Josupeit said, on 29. Februar 2012 at 09:27

    herrlich wieder, Deine Blumen! Du meinst sicher “ die Magd des Herrn“?

    • susannehaun said, on 29. Februar 2012 at 20:39

      Ja, Maike, danke, das kommt dabei raus, wenn ich mitten in der Nacht einen Blog vorbereite 😉 Grüße von Susanne

  2. Reinhard said, on 29. Februar 2012 at 13:36

    Einfach Klasse!


Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: