Website-Icon Susanne Haun

Wie wichtig ist für dich die Präsentation von Kunst? Frage zur Blogparade von Susanne Haun

Unser Bild vom Künstler ist auch heute noch von Van Gogh, dem armen Poeten, den Impressionisten und vielleicht noch der Brücke und den alten Meistern geprägt.

In den letzten 100 Jahre Kunstgeschichte haben sich durch die Industralisierung, das Zusammenrücken der Welt, das Internet, Film und Video und der relative Reichtum der westlichen Ländern andere Arten der Kunst entwickelt, die auch spezielle Präsentationen benötigen.

Wie wichtig ist für dich die Präsentation von Kunst?

How important is the presantation of Art for you?

.

Rolle des Lebens 10 Meter x 40 cm in Glas (c) von Susanne Haun

Hier ein paar Beispiele zu meiner Frage:

Die LandArt ist eine vergängliche Kunst, die durch Wind, Wetter oder den Gegebenheiten wieder zerstört wird. Einzig die Planungsskizzen, Fotos, Filme und Berichte bleiben erhalten.
Die bekanntesten Kunstwerke in dem Genre sind die verhüllten Objekte von Christo und Jean-Claude.  Ich habe euch außerdem als Beispiel in meinem Blog die Spiral Jetty von Smithson oder Conical Inersect von Matta-Clark gezeigt.

Läuft man durch die großen Kunstshows unserer Zeit, wie die docomenta (siehe hier mein Bericht dazu) oder die verschiedenen Biennale, ist es notwendig die Erklärungen und Arbeitsweisen der Künstler zu lesen und sich damit auseinander zu setzen, um einen Begriff vom Werk zu erhalten.

Auch gibt es die Film- und Animationskünstler wie den Südafrikaner William Kendrige . Die Präsentation von bewegten Bildern erfordert eine neue Herausforderung.

Wie wird mit der Arbeit in Abhängigkeit vom Ort der Ausstellung gespielt? Gibt es bei verschiedenen Ausstellungsorten der selben Arbeiteine Änderung der Aussage vom Künstler, nimmt der Rezipient andere Eindrücke war? Gibt es eine festgelegte Präsentationsform?
Ist die Präsentation im Blog an sich schon Kunst?

Trotz aller neuen Präsentationsmöglichkeiten wird der größte Umsatz im Kunstgeschäft mit den klassischen Tafelbildern auf Leinwand oder Papier getätigt. Das liegt meines Erachtens einfach daran, dass Wände für Bilder in jedem Lebensbereich zur Verfügung stehen.

Aus den Antwortern in den Kommentaren lose ich am Ende der Woche einen Gewinner aus, der meine Arbeit „Azalee“  und ein Sternzeichen Buch erhält.

Skizze zur Konstellation (c) von Susanne Haun

Ich stelle meine Frage im Rahmen unserer diesjährigen Blogparade. Nach mir werden an noch 5 weiteren Montagen Fragen zur Kunst gestellt. Jeden Montag werden von 6 verschiedenen Künstlern Fragen zu Kunst gestellt. Ich kündigte die Blogparade hier an.

In Abstand von einer Woche werden wir folgenden sechs euch Fragen zur Kunst stellen und euch einladen, mit uns zu diskutieren:

Als Sponsor für unser Projekt konnten wir, wie ich schon erwähnte,  Karsten Peters, Galerist der Hamburger Galerie Faszination Art gewinnen. Karsten Peters unterstützt unser Projekt als Galerist und Mitglied im Bundesverband Deutscher Galeristen  BVDG, denn nicht nur die Künstler „plagen“ sich mit Fragen zur Kunst, sondern auch die Galeristen, wie die Kunstmarkt-Konferenz “Schafft Kunst neues Handeln?” authentisch zeigt.

In der folgenden Tabelle könnt ihr sehen, welche Arbeiten die jeweiligen Künstler unter den Kommentatoren Verlosen und wann es jeweils losgeht.

Start der Blogparade Künstler /  ausgelobter Preis Ausgelobter Preis
22.10.2012 Susanne Haun„Azalee“17 x 22 cm, Zeichnung Tusche auf Bütten Azalee (c) Zeichnung von Susanne Haun
29.10.2012 Ute Schätzmüller“man, water”18 x 24 cm, Aquarellzeichnung auf Clairefontaine Bütten man, water (c) Ute Schätzmüller
04.11.2012 Jürgen Küstero.T.21 x 29,7 cm, Radierung/Gummidruck auf Bütten 160g o.T. (c) Jürgen Küster
12.11.2012 Conny Niehoff„kleine expressive Landschaft“ca. 16 x 24 cm,  Mischtechnik auf Papier kleine expressive Landschaft (c) Conni Niehof
19.11.2012 Oliver Kohls„Abendhimmel über Marschland”40 x 50cm, Pastell Abendhimmel über Marschland (c) Oliver Kohls
26.11.2012 Frank Koebsch„Faszination Ballett # 1“10,5 x 15 cm, Miniatur in Aquarell Faszination Ballett # 1 (c) FRank Koebsch

Die mobile Version verlassen