Die Versuchung des heiligen Antonius · Illustration · Zeichnung

Halt! Halt! … Ich stürze in den Abgrund – Zeichnung von Susanne Haun

„Halt! Halt! Ich habe Angst! Ich stürze in den Abgrund.“

„ANTONIUS findet sich wieder, rücklings am Rande des Abgrundes. Der Himmel hellt sich auf.“

Beide Zitate stammen aus Flauberts Versuchung des heiligen Antonuis. So kurz diese Sätze sind, so sind sie doch stellvertretend für das ganze Buch.
Das erste Zitat habe ich aus dem Buch herausgesucht, das zweite Ute.

Ich stürze in den Abgrund - 65 x 50 cm (c) Zeichnung von Susanne Haun
Ich stürze in den Abgrund – 65 x 50 cm (c) Zeichnung von Susanne Haun

Zuerst überlegte ich, mich auf ein Detail zu konzentrieren. Diese Idee ist noch nicht aus meinem Kopf und wird vielleicht in einer zweiten Runde, abhängig von der Zeit, die mir noch bleibt, umgesetzt.

Ein Vorteil in der Größe 65 x 50 cm zuarbeiten ist natürlich der vorhandene Platz. Ich zeichne aus mir heraus und es laufen viele der Versuchungen ein, die ich schon im Projekt gezeichnet habe.

Schon beim Zeichnen überlege ich, ob ich den Himmel weiß lasse oder carput-mortuum-farbig fülle. Im Grunde meines Herzens weiß ich aber, er wird die dunkle Farbe annehmen. Das Wort „Abgrund“ ist für mich zu negativ, um den Himmel hell zu lassen, so wie eigentlich in Utes Zitat beschrieben.

Detail Nackte Fraune vor dunklem Hintergrund - Ich stürze in den Abgrund - 65 x 50 cm (c) Zeichnung von Susanne Haun
Detail Nackte Fraune vor dunklem Hintergrund – Ich stürze in den Abgrund – 65 x 50 cm (c) Zeichnung von Susanne Haun

For my english speaking reader:
I have to draw a quote from Flauberts „Temptations of St. Antonius“. Antonius is standing befor an abyss. I saw this quote as an picture in my head standing for the whole book. So I draw a lot of temptations around him.

9 Kommentare zu „Halt! Halt! … Ich stürze in den Abgrund – Zeichnung von Susanne Haun

    1. Danke, mb,
      ich selber finde die Entstehung auch immer wieder spannend und ich lerne daraus für meine nächsten Arbeiten.
      Liebe Grüße und einen schönen Samstag wünscht dir Susanne

    1. Danke, Peggy, heute ist schon wieder das nächste Zitat an der Reihe. In der Größe brauche ich längere Zeit zum zeichnen.
      Einen schönen Samstag nach Grennwich wünscht dir Susanne

Kommentar verfassen