Susanne Haun

Signierstunde auf der Leipziger Buchmesse – Susanne Haun im Eichhörnchen Verlag

Posted in Ausstellungstip, Buchtip, Collage, Zeichnung by Susanne Haun on 12. März 2019

 

Susanne Haun vor den Landtiere in Originalgröße (c) Foto von Nina Alice Schuchard

Susanne Haun vor den Landtiere in Originalgröße (c) Foto von Nina Alice Schuchard

 

 

Am Sonntag den, 24. März 2019, 15 Uhr werde ich auf der Leipziger Buchmesse in der Halle 2, Stand G109 das Buch Landtiere aus dem Eichhörnchen Verlag signieren.

Ich freue mich schon sehr darauf und hoffe, das viele Intressierte den Weg zum Stand des Eichhörnchenverlags finden werde.

Die Geschäftsführerin, bzw. Verlegerin Nina wird neben den Landtieren, Monsterkindern und die Geschichte von Tui-Tiu ihr viertes Buch im Verlag vorstellen:

Kleine Vogel-Wunderkammer, ISBN 978-3-9818726-3-7 und Kleine Vogel-Wunderkammer – Begleitbuch mit Namen, ISBN 978-3-9818726-4-4 (siehe hier).

 

 

Mehr über die Leipziger Buchmesse erfahrt ihr hier (klick) auf der Hompage der Messe.

 

Eichhörnchenverlag_Landtiere_Umschlag (c) Nina Alicke Schuchard

Das Bilderbuch „Landtiere“ richtet sich an Babys und Kleinkinder und stellt ihnen einige Tiere vor, die den Kindern in ihrem Alltag – zum Beispiel als Haustiere oder bei einem Bauernhofbesuch – begegnen können.
Es wurde Wert darauf gelegt, die Tiere in ihrem alltäglichen Umfeld zu zeigen und keine aus dem Kontext gerissenen Stockfotografien zu verwenden. Die Tiere wurden statt dessen mit Blick für ihre individuelle Schönheit ohne Plüsch und Pathos, ohne vorhergehendes Herrichten oder nachträgliche Retusche in ihrem alltäglichen Leben fotografiert.
Anschließend wurden die fotografischen Tierporträts zum Ausgangspunkt für Collagen genommen und zeichnerisch fortgeführt. Mit Rücksicht auf das kindliche Sehen hat sich die Illustratorin dabei der schönsten und leuchtensten Farben und besonders klarer Formen bedient. Der herausragende zeichnerische Stil der Illustratorin lässt dabei immer die individuellen Züge der tierischen Vorbilder sichtbar.
Wie bei den Bildern wurde auch bei den Texten darauf geachtet, eine für Kinder und Erwachsene gleichermaßen reizvolle Form zu finden. Auch bei der vielfach wiederholten Betrachtung, die solche frühen Bilderbücher leicht erfahren, soll das Bilderbuch noch allen Beteiligten Freude machen. Für die textliche Darstellung der Wesenhaftigkeit der Tiere fand der Autor darum eine einfache wie ansprechende rhythmische Sprache.
Die gezeigten Tiere leben in Demeter Landwirtschaftsbetrieben, auf privaten Höfen und im Tierpark Kunsterspring in der Ostprignitz in Brandenburg.

Text: Gerd Knappe
Illustration: Susanne Haun
Fotografie: Thomas Lemnitzer
Landtiere erschien als Pappebuch am 16. September 2017.
ISBN 978-3-9818726-0-6

Das Buch kann direkt beim Eichhörnchenverlag bestellt werden (Klick)

In der Buchhandlung am Schäfersee, Markstraße 6, 13409 Berlin ist das Buch vorrätig und kann vor dem Kauf angeschaut werden. (Klick)

Wer nicht auf Amazon verzichten kann, erhält das Buch selbstverständlich auch bei Amazon (klick).

9 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. redaktionmamaimjob said, on 12. März 2019 at 18:04

    Oh, schade liebe Susanne,
    ich bin den ganzen Samstag über auf der Buchmesse und Sonntag nicht mehr.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!
    Liebe Grüße
    Petra

    • Susanne Haun said, on 13. März 2019 at 08:29

      Ja, das ist wirklich schade, Petra! Danke für die guten Wünsche. Liebe Grüße von Susanne

  2. Eichhoernchenverlag said, on 12. März 2019 at 20:35

    Oh, liebe Susanne, wie gut, dass du das jetzt mal so schön auf den Punkt gebracht hast! Ich bin so frei und werde das gleich rebloggen, denn auf meinem Blog sieht es der äußeren Umstände halber ja momentan leider eher ruhig aus.
    Herzliche Grüße sendet
    Nina

    • Susanne Haun said, on 13. März 2019 at 08:29

      Ja, ich dachte, es ist mal an der Reihe! Ich werde den Beitrag gleich in die Netzwelt verteilen. 🙂

  3. […] Signierstunde auf der Leipziger Buchmesse – Susanne Haun im Eichhörnchen Verlag Susanne Haun signiert die LANDTIERE auf der Leipziger Buchmesse […]

  4. Ulli said, on 13. März 2019 at 18:57

    Sehr schön. Ein bisschen neidisch bin ich schon, weil sich der Eichhörnchenverlag genauso engagiert, wie ich mir das damals von meinem gwünscht hätte – aber hej, jetzt freue ich mich einfach für dich und wünsch dir viele Interessierte,herzlichst, Ulli

    • Susanne Haun said, on 15. März 2019 at 09:11

      Ich bin schon sehr neugierig, wie es auf der Buchmesse sein wird, ich war noch nie in Leipzig, nur in Frankfurt. Danke für deine guten Wünsche! Nina ist eine sehr engagierte Verlegerin und ich arbeite ausgesprochen gerne mit ihr zusammen.

      • Ulli said, on 15. März 2019 at 09:40

        Ich bin 2011 in Leipzig gewesen, voll war es und inspirierend, hoffentlich hast du auch Zeit ein bisschen zu „stromern“.

        • Susanne Haun said, on 15. März 2019 at 09:46

          Ich denke, das wird kaum möglich sein. Wir treffen uns zum Frühstück mit Birgit von SätzeundSchätze, ich freue mich schon sehr. Und dann wollen wir auch Hans Hilmar Koch vom Buchdruckmuseum in Krakow besuchen, der ebenfalls einen Stand auf der Buchmesse hat. Da die Übernachtungspreise so hoch sind, werden wir Sonntagfrüh hinfahren und Abends wieder zurückfahren. 🙂


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: