Das Geheimnis eines Fotos und die Gewinner der Blogparade – Susanne Haun

Ich schaue mir im Google unter der Bildersuche die Ergebnisse für „Gerhard Richter“ an.

Herr Richter schaut immer wieder aus der selben Fotoserie aus meinem Laptop zu mir hinüber.
Ich gebe zu, ich habe mich bisher nicht mit seinen Foto im Sinne von ein Foto seines Abbildes beschäftigt, sondern mit seinem Werk und seinen Texten.

Wie z.B. aus seinen Notizen von 1964:
„“Kapitalistischer Realismus“: Kontakt mit gleichdenkenden Malern — eine Gruppe ist für mich sehr wichtig; es kommt nichts von alleine. Wir haben zum Teil unsere Ideen im Gespräch entwickelt.“ Gerhard Richter

Herr Richter aus dem Laptop Nr. 2 - Skizze von Susanne Haun
Herr Richter aus dem Laptop Nr. 2 - Skizze von Susanne Haun

Ich finde dieses Zitat sehr passend für das heutige Ende der 5. Blogparade, die in der letzten Woche zum Thema „Wer oder was ist ein Künstler und warum?“ lief. Mein Sohn wollte keine Lose ziehen, er ist 16 Jahre alt und so habe ich selber die Gewinner aus der Glückssuppenschüssel gezogen.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, die Diskussion hat mir große Freude bereitet.

... und da es nicht so gut auf dem Balkon zu sehen ist, gibt es noch ein Foto - ich habe auf dem Los nach dem Ziehen gleich Engel heraufgeschrieben
... und da es nicht so gut auf dem Balkon zu sehen ist, gibt es noch ein Foto - ich habe auf dem Los nach dem Ziehen gleich Engel heraufgeschrieben

Die Zeichnung mit meinem Schutzengel geht an Marie.S.Ueltzen. Herzlichen Glückwunsch!
Das Hahnemühle Überraschungspaket erhält Carola Steyer, der ich ebenfalls gratuliere.

Morgen geht es weiter auf Anna Schülers Blog mit der nächsten Frage zur Kunst.

5 comments

  1. Ja, dann sage ich mal „HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH“ an die beiden Gewinnerinnen! Und Susanne gratuliere ich zu der spannenden Diskussion, die sie mit ihrer Frage angestoßen hat. Ich freue mich auf die nächsten Wochen der Blogparade!
    LG von Rosie

    1. Danke, Rosie, es war auch wirklich eine rasante und spannende Diskussion – ich danke dir für deine Unterstützung! Einen schönen Sonntagabend wünscht dir Susanne

Kommentar verfassen