Natürlich gibt es keine 31 Sternzeichen. Wenn wir vier Künstler fertig sind, gibt es 96 bis 144 Sternzeichen.
Ich denke, das ist serielles Arbeiten par excellence! Es ist eine Herausforderung, jedesmal wieder etwas Neues noch nicht dagewesenens in das gerade bearbeitete Sternzeichen einfliessen zu lassen. Es ist auch eine Frage, was ich zeigen möchte oder unter den gegebenen Vorgaben zeigen kann.
Ich kann Wissen einfliessen lassen aber dann ist das Sternbild mitunter nicht mehr erkennbar. Fische sind immer weiblich, aber trotzdem ist Jupiter der Herrscher des Zeichens und die Venus überpannt die Fische. Sofort habe ich eine Menge Bilder dazu im Kopf, die ich gerne zeichnen möchte, aber meine Vorgabe ist 20 x 20 cm! Ein Bild pro Künstler wird in unserer Ausstellung im April in der Größe 56 x 76 cm gehängt. Das habe ich schon fertig. Welch eine schöne Größe! Auf 20 x 20 cm habe ich auf zwei Störe zurückgegriffen. Die haben auch schöne Linien!

.
Ihr habt mein 56 x 76 cm Sternzeichen – Bild hier schon auf meinem Blog gesehen und auf dem Titel des Newsletter von Gaby Stark (seht hier).
.

Ich denke, ich werde auch wenn ich für das Projekt nur eines benötige doch noch meine Jupiter – Venus – Idee auf einem großen Blatt zeichnen.
Im Buch „Sternzeichen“ ist meine Zeichnung der beiden Piranhas für das Sternbild Fisch abgedruckt.
Heute habe ich mir im Atelier alle Sternzeichen auf dem Boden gelegt, um einen Überblick meiner Serien zu erhalten. Ich habe es fast geschafft. Ich bereue das Projekt nicht und es macht mir weiter hin Spaß, mich auf die Sternzeichen einzulassen. Es ist eine Bündelung und Kanalisation der Kreativität.
Ich finde es auch sehr spannend, wie meine Sternzeichen mit der Arbeit von Kerstin Mempel, Petra Rau, Frank Koebsch und der Autorin Annette Pehnt und dem Verleger Daniel Büchner zusammenzahnen. Karsten Peters, der Galerist der Faszination Art hat derweil in Pronstorf begonnen, die Sternzeichenbücher anzubieten. Am 3. Advent, das ist der 11. Dezember bin ich in Pronstorf und signiere die Bücher. Es ist ein schöner Weihnachtsmarkt – ich habe euch Fotos angehangen.

Fleißig, – Klasse
Die Vielfalt deiner Ideen und deine klare Linienführung begeistern mich immer wieder, Susanne !!
Danke, Cordula! Mein Kopf ist immer voll von Ideen und der Tag müßte noch viel länger sein 🙂