Sternzeichen · Stillleben · Zeichnung

Fertigstellung Wassermann und Muschelkette – Zeichnung von Susanne Haun

Fertigstellung Wassermann und Muschelkette – Zeichnung von Susanne Haun

.

Muschelkette (c) Zeichungen 1999 und 2012 von Susanne Haun
Muschelkette (c) Zeichungen 1999 und 2012 von Susanne Haun

.

Meine Muschelkette begleitet mich seit dem Jahr 1994.

.
Ich bekam die Muscheln geschenkt und zu dieser Zeit zog ich alle Natur, die ich in die Finger bekam und die Löcher hatten, auf rustikales Paketband. Viele Gegenstände für  Stillleben habe ich verstaubt mit den Jahren aussortiert, ich bin niemand, der Dinge sammelt, aber diese Muschelkette wird nie zu den Sachen  gehören, von denen ich mich trenne.

Die Muschelkette habe ich über die Jahre auch immer wieder auf Papier gebannt. 1999, als ich Acryl und Kohle erforschte, entstanden die beiden unten gezeigten Arbeiten. Von den Kohle – Muschelketten – Zeichnungen hatte ich eine ganze Serie, die Arbeiten sind im laufe der Zeit verkauft und so ist die heute gezeigte die Letzte noch in meinem Besitz.
.

Sternzeichen Wassermann 40 x 30 cm Tusche und Poychrome auf Burgund Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun
Sternzeichen Wassermann 40 x 30 cm Tusche und Poychrome auf Burgund Bütten (c) Zeichnung von Susanne Haun

.

Heute fragte ich mich nach den Haaren des Wassermanns. Und was kann ein Wassermann anderes auf dem Kopf haben als einen Fisch?

Sicherlich, wenn wir von der eigentlichen Bedeutung des Wassermann ausgehen, dann ist der Fisch auf dem Kopf meiner Wasserfrau nicht korrekt, auch nicht die Muschelkette. Der Wassermann ist die älteste bekannte Sternenkonstellation und war deshalb so bedeutend, weil dann die Regenzeit begann. Deshalb also Wassermann, wegen dem Regen und nicht wegen dem Meer.
.


.
Auf unserem Sternzeichen – Blog (siehe hier) könnt ihr die Wassermänner von Frank Koebsch, Petra Rau, Kerstin Mempel und mir aus dem Sternzeichenbuch betrachten – siehe den Artikel hier.

Vom 2. bis 10. November 2012 werden unsere Sternzeichen in Kiel im Atelierhaus Anscharpark zu sehen sein.  Ich freue mich darauf, es ist das erste Mal, dass ich in Kiel ausstelle! Aber einmal muss ja immer das erste mal sein.

Fertigstellung Wassermann und Muschelkette – Zeichnung von Susanne Haun

10 Kommentare zu „Fertigstellung Wassermann und Muschelkette – Zeichnung von Susanne Haun

  1. HALLO Fr. HAUN,
    guten Tag, noch, bitte, was ist, denn nun, Poychrome, welches Sie, hier, erwähnen, bei Google konnte ich gar nichts, darüber, finden?

    Mit den besten Grüßen, in die Kälte, nach Berlin, aus der Kälte, in Düsseldorf, am Rhein!

  2. Die Wasserfrau ist mein Sternzeichen. Liebe Susanne, ich bin wieder mal völlig begeistert! Fisch und Muscheln…das passt perfekt! Als Kind habe ich mir immer vorgestellt, der Wassermann hätte lange Haare aus Algen und Schilf, in denen kleine Muscheln hängen.
    LG von Rosie

    1. Liebe Rosie,
      ich habe auch immer den Neptun vom Neptunbrunnen in Berlin als Wassermann im Kopf. Der Brunnen stand früher vor dem Stadtschloss und steht jetzt auf dem Alex in Berlin. Wunderschön, wenn im Sommer das Wasser hervorsprudelt und sich die Sonne in den Wassertropfen spiegelt.

      Grüße von Susanne

Kommentar verfassen