Gedanken zu den Gedanken in meinem Kopf – Susanne Haun

Muss ich jeden Gedanken, den ich in meinem Kopf habe, in Kunst umsetzen?

Ist es nicht ausreichend, wenn ich meine Gedanken (oder Konzepte) niederschreibe, sie für mich bewerte und dann entscheide, ob sie in meinem Ideenbuch verbleiben oder es wert sind, umgesetzt zu werden.

Konzeptkunst hieß früher auch Ideenkunst.

Gedanken I (c) Foto von Susanne Haun
Gedanken I (c) Foto von Susanne Haun

Heute hat es mich nach Kreuzberg verschlagen, wo ich sehr viele Denkanstöße erhielt. Ich halte es für wichtig, dass die Gedanken ab und an wie Billardkugeln neue Richtungen erhalten. Auf meinem Nachhauseweg hatte ich also viel zu denken und als Übersprungshandlung fotografierte ich die kahlen Zweige gegen den trüben Himmel.

Gedanken II (c) Foto von Susanne Haun
Gedanken II (c) Foto von Susanne Haun

Die gesammelten 73 Fotos sind ein spontaner Eindruck, eine Idee, das Aufleuchten eines Gedanken. Ich weiß in diesem jetzigen Augenblick noch nicht, ob sie aus meinem Ideenbuch heraus Realisierung finden. Ich weiß noch nicht, welche äußeren Einflüsse mich dazu bewegen werden, weiter daran zu arbeiten oder mich anderen Ideen zu zu wenden.

Gedanken III (c) Foto von Susanne Haun
Gedanken III (c) Foto von Susanne Haun

Gedanken zu den Gedanken in meinem Kopf – Susanne Haun

4 comments

  1. Wie sehen Gedanken aus? Sie könnten „so“ aussehen. Ja, das sind fotografierte Gedanken!!! Sie sind genau was Du sagst, ein „Aufleuchten eines Gedanken“. Wo sind die anderen 70 Fotos der insgesamt 73????
    Und Zeichnungen sind diese Bilder auch. Es sind fotografierte Zeichnungen von Gedanken.
    Ich bin ein „äußerer Einfluß“, der versucht Dich zu bewegen, weiter daran zu arbeiten.

    1. Ja, Martina, das ist eine gute Frage, ich werde mich heute weiter mit meinen Fotos beschäftigen…. es waren jetzt schon 6 Fotos, immer 2 pro Bild, sie sind ein ganz wenig anders fotografiert…. siehst du die Unterschiede? 🙂 Ja, ich finde auch das es Zeichnungen sind …. danke für deinen Kommentar lieber äußerer Einfluß Martina….. einen schönen Tag wünscht dir Susanne

  2. Hallo Susanne!

    Meiner Meinung nach sind die obigen Aufnahmen vollkommen eigenständige Arbeiten. Ob sie die Manifestation Deiner Gedanken sind, kannst ja nur Du entscheiden.
    Sie sind als spontane festgehaltene Momente für mich nicht mehr im Zustand der Skizzenhaftigkeit, sondern in dieser Form wie sie vorliegen und wie Du sie hier zeigst abgeschlossen, fertig.
    Und in ihrer Reduktion bzw. grafischen Erscheinung mehr als ansprechend.
    Und wo kann man die anderen Aufnahmen sehen? Bin nämlich neugierig.
    LG Juergen

Kommentar verfassen