Betrachtungen zur Kunst · Blumen und Pflanzen · Skizzen · Skizzenbuch · Skulptur · Zeichnung

Über die Abschaffung der endlichen Linie – Zeichnungen von Susanne Haun

Bisher hatte ich wenig Zeit und ehrlich gesagt auch wenig Interesse und Lust, mich mit dem Futurismus zu beschäftigen.

Ich dachte immer, alles was Kunst ist, interessiert mich. Aber ich stelle fest, dass ich mich durch die Biografie des Boccioni und durch den Futurismus quälen muss.

Erinnert ihr euch noch? Seht hier meinen Artikel dazu. Ich wollte ein Referat über „Zeit als plastisches Konzept im Futurismus: Umberto Boccioni“ schreiben.

Die unendliche Linie im Stiefmütterchen (c) Skizze von Susanne Haun
Die unendliche Linie im Stiefmütterchen (c) Skizze von Susanne Haun

Mir gefällt, dass Boccioni eine Zeit lang in Forlí wohnte. Das liegt in der Emilia-Romagna und genau dort werde ich dieses Jahr zwei Wochen verbringen. Die Emilia Romagna liegt unter der Toskana und geht bis zur Adria.

Umberto Boccioni schrieb 1912 in Mailand sein „Technisches Manifest der futuristischen Plastik„.

Ich mag folgende Forderung daraus und überlege, was ich daraus für meine Arbeiten ziehe:

„Werfen wir also alles über den Haufen und proklamieren wir die absolute und vollständige  Abschaffung der endlichen Linie und der in sich geschlossenen Statue. Reissen wir die Figur auf und schliessen wir die Umgebung in sie ein.“ U.Boccioni

Die unendliche Linie im Stiefmütterchen (c) Skizze von Susanne Haun
Die unendliche Linie im Stiefmütterchen (c) Skizze von Susanne Haun

So habe ich mir heute die Aufgabe gestellt, die Stiefmütterchen auf meinem Balkon in einer Linie, ohne abzusetzen zu zeichnen. Ein kleines Blatt der Größe 10 x 10 cm ist gut in einer Linie zu füllen. Es ist anstengend, weil das gewohnte Denken durchbrochen wird. Aber wenn „der Groschen gefallen ist“ funktioniert es gut. Also habe ich ein 20 x 50 cm großes Blatt genommen und die Stiefmütterchen ohne den Stift abzusetzen in Reihe gezeichnet. Das war schon schwieriger aber es geht auch.

Mir gefallen die lebendigen, unendlichen Stiefmütterchen!

Über die Abschaffung der endlichen Linie – Zeichnungen von Susanne Haun

 

Ein Kommentar zu „Über die Abschaffung der endlichen Linie – Zeichnungen von Susanne Haun

Kommentar verfassen