Susanne Haun

Was bei der Ausstellungsplanung alles zu beachten ist (7) – Vorbereitung der Pressemitteilung – Susanne Haun

Posted in Ausstellung, Leinwand, Roddahn, Zeichnung by Susanne Haun on 26. September 2015

Meine Kuratorin Nina Alice Schuchardt  bat um einen Termin, zur Absprache der Pressemitteilung für meine Ausstellung „Sprachspiel -> Zeichnung“ in Roddahn.

Vor unserer Zeit (c) Entstehung Zeichnung auf Leinwand von Susanne Haun

Vor unserer Zeit (c) Entstehung Zeichnung auf Leinwand von Susanne Haun

Das ist dann der Augenblick, wo ich mein Portfolio, meine Vita, mein Statement of the artist und meine Homepage überprüfe, ob alles auf dem neusten Stand ist.

Mein Portfolio weisst noch Lücken auf. Schon vor einem Jahr wies mich ein Kommilitone darauf hin, ich solle doch einmal ein paar Zitate von Personen, die über meine Kunst berichteten, in meinem Portfolio aufnehmen. Heute habe ich in mühseliger Arbeit begonnen, Reden von Ausstellungseröffnungen und Presseartikel über mich zu lesen. Ein Glück habe ich alles chronologisch in meinen „Presseordnern“ abgelegt. Bei Ausstellungseröffnungen lege ich die zwei Ordner gerne aus, habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Besucher von den vielen Informationen erschlagen werden.

Ich werde also bei der kommenden Ausstellung in Roddahn ein Exzerpt meiner Presseordner in meinem Portfolio unterbringen. An der Aufgabe wäre ich fast gescheitert, hätte mich nicht Anna Maria Weber von Augenzeugekunst (siehe hier) beraten. Sie sagte, mehr als drei Zitate könne der Besucher meiner Homepage oder der Leser meines Portfolios nicht aufnehmen. Gemeinsam entschieden wir uns dann für drei prägnante Zitate über mich. Ich habe diese Zitate unter Referenzen auf meiner Homepage (siehe hier), meinem Blog (siehe hier) und in meinem Portfolio aufgenommen.

Die Geburt (c) Entstehung Zeichnung auf Leinwand von Susanne Haun

Die Geburt (c) Entstehung Zeichnung auf Leinwand von Susanne Haun

In meinem Portfolio fehlten noch die Künstlerbücher, die ich in den letzten Jahren erstellte. Das Portfolio aktuell und trotzdem handlich zu halten, ist eine sehr aufwendige Arbeit. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es mir gelungen ist und lasse den jetzigen Stand ersteinmal sacken und werde ihn mit meiner Kuratorin besprechen. Es ist schön, dass jemand von „außen“ auf die Texte schaut. Ich freue mich auch über eure Meinungen, hier ist der Link zu meinem Portfolio 2015.

Die Zeit, die ich für das Portfolio, Homepage, Blog und Vita benötige, fehlt mir beim Zeichnen.

So konnte ich lange nicht soviel an meiner Leinwand Geburt arbeiten, wie ich mir das vorgestellt habe.

Junges Leben (c) Entstehung Zeichnung auf Leinwand von Susanne Haun

Junges Leben (c) Entstehung Zeichnung auf Leinwand von Susanne Haun

6 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ruhrköpfe said, on 26. September 2015 at 17:13

    „Junges Leben“ gefällt mir gut und tolle Farbwahl! Liebe Grüße, Annette

    • Susanne Haun said, on 27. September 2015 at 11:20

      Danke, Annette, die Farbwahl gefällt mir auch sehr. Ich bin wohl in einer Grünphase! Liebe Grüße von Susanne

  2. Sabine Oetjen said, on 26. September 2015 at 17:46

    Hallo Susanne,
    ich hab mir Dein Portfolio durchgelesen und ich muß sagen es gefällt mir wirklich sehr gut. Die Zitate sind sehr treffend und gut ausgesucht. Du hast wirklich sehr viel Zeit und Mühe aufgewendet. Ich wünsche Dir das Deine Ausstellung ein großer Erfolg wird.
    Liebe Grüße
    Bine

    • Susanne Haun said, on 27. September 2015 at 11:22

      Hallo Sabine,
      da hast du recht, es hat viel Zeit gekostet, das Portfolio zusammen zu stellen. Es ist auch ein ständiger Prozeß, da sich durch die ständige Arbeit auch viel verändert, dazukommt und gestrichen wird. Das Portfolio sollte nicht so lang sein.
      Danke für die guten Wünsche und
      Liebe Grüße von Susanne


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: