Von außen sieht das Bad Doberaner Münster unspektakulär aus. Das ändert sich, wenn sich der Innenraum vor dem Besucher öffnet.
Auf der Homepage des Münsters ist gleich zu beginn zu lesen:
„Auf der Europäischen Route der Backsteingotik im Nordosten Deutschlands, nahe der Hansestadt Rostock, liegt das Bad Doberaner Münster, die im 13. Jahrhundert erbaute Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters. In keiner anderen Zisterzienserklosterkirche europaweit blieb eine reichere hochgotische Ausstattung erhalten. Augrund dieser hohen Bedeutung wurde eine Bewerbung auf Aufnahme in das Welterbe der UNESCO gestellt.“

Wir waren sehr überrascht, von der Ausstattung des Münsters, denn wir haben so viele Details nicht erwartet.
Mir haben die zwischen 2003 und 2010 restaurierten Grabplatten gefallen, der Lettneraltar (um 1360/70) mit dem Christuskreuz ist beeindruckend groß und gilt als älteste Flügelaltar der Kunstgeschichte. Auch der Kelchschrank von 1310 ist sehr sehenswert, ein wenig wie ein Setzschrank für Kelche. Der Marienleuchter stammt aus der Zeit um das Jahr 1300 und ich mag besonders den Schriftzug Ave Maria, das A von Ave und das letzte a von Maria ist ein und dasselbe und der Schriftzug ist im Kreis im Baldachin angeordnet.

Interessant finde ich auch die Farbigkeit des Münsters, es ist mittelalterlich restauriert worden. Dieser Restauration gingen vier andere Farbfassungen voraus. Die Farben rot, blau und weiß galten im späten Mittelalter als Farben der Maria. „Das orientalische Kachelmuster könnte Fürst Heinrich I. der Pilger um 1300 von einer Pilgerreise aus dem heiligen Land mitgebracht haben.“²
Das Münster hat mich zu den oben gezeigten Zeichnungen inspiriert. Es werden sicher noch weitere folgen. Dabei bin ich wieder danach vorgegangen, zu zeichnen, was ich sehe und was ich nicht sehe und alles in so wenig wie möglich Linien zu zeigen.
__________
²Farbgestaltung im Kirchenraum auf http://www.muenster-doberan.de
Ich war dort. Es ist schon ein beeindruckender Bau.
Sagt Dir der maler Rolo etwas? Der ha
Hallo Mick, nein der Maler Rolo sagt mir nichts, hast du einen Link für mich? Lg von Susanne
Leider habe ich keine Webseite ausfindig machen können 🙁 Er hält sich wohl in einem Altenheim bei Königswinter auf. Das und der Inhalt meiner Mail. Nicht sehr ergiebig für Dich. Sorry.
Danke für deine Bemühungen, Mick, auch danke für die Mail, ich beantworte sie in der nächsten Zeit. Ich habe gerade sehr viel mit meiner letzten Hausarbeit für das Studium zu tun. Einen schönen Tag wünscht dir Susanne
Autsch, das habe ich mich vertippt. Was ich sagen wollte: Der Maler Rolo hat eine ähnliche Technik verwandt wie Du.
Feine Zeichnungen! Freue mich schon auf mehr! Gruß Martin
Die bekommst du heute, Martin … danke für dein Lob.
Bad Doberaner Münster sieht unspektakulär aus? Nun hier muss ich aber wieder sprechen 😉 Komme in ein paar Wochen wieder, wenn die gesamte Klosteranlage in einem wunderbaren Grün eingetaucht ist .
http://frankkoebsch.wordpress.com/2011/07/30/aquarelle-aus-bad-doberan/
Beste Grüße
Frank
Naja, Frank, es ist von außen nicht so groß wie z.B. der Kölner Dom aber Innen entfaltet es seinen Reichtum an Kunst und Kunstgeschichte.
Mir gefielen die Ruinen draußen auch ohne Grün… da ist es einsamer so wie die Arbeiten von Caspar David-Friedrich von den Eldener Ruinen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag, lg Susanne