Weltanschauung Version 3, Gemaelde von Susanne Haun, 30 x 24 cm, Tusche auf Leinwand (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Gelb und Gold – eine Weltanschauung – Zeichnungen von Susanne Haun

Wie verstehen wir Gelb?

Schon 2012 habe ich mich mit der Farbe Gelb auseinandergesetzt (siehe hier -> Klick).

Weltanschauung Version 4, Gemaelde von Susanne Haun, 24 x 17 cm, Tusche auf Leinwand (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Weltanschauung Version 4, Gemaelde von Susanne Haun, 24 x 17 cm, Tusche auf Leinwand (c) VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Gelb als Weltanschauung?

Gelb ist eine reine Farbe. Sie ist nicht mischbar.

Gelb ist eine sehr kritische Farbe. Laut Itten steht gelb für Licht, Geist, Verstand, Wissen, Weisheit aber auch für Argwohn, Neid, Verrat, Falschheit.
Das sind alles sehr emotionale und aussagekräftige Worte. Beschreiben diese Worte nicht schon gut unsere Welt? Sind aus diesen Worten nicht auch Kriege gemacht?

Variationen von Weltanschauungen in Gelb


8 comments

  1. Explosives Farbenspiel. Ich bin beeindruckt, liebe Susanne.
    Die reine Energiewelle zum frühen Abend.
    Vielen Dank dafür!
    Und eine schöne Analogie zur Jetztzeit.
    Der feine Grat zwischen positiver und negativer Nutzung des Lichts …

    1. Danke, liebe Brigitte.
      Abstrakte Gemälde und Zeichnungen sind ja eher ungewöhnlich für mich, aber manchaml packt es mich. 🙂
      Einen schönen Wochenbeginn von Susanne

    1. Lieber Tom,
      ich habe ja in diesen Bildern auch Gold verwendet und fand den Kontrast zwischen dem Gold und dem Gelb doch erheblich.
      Tom, ich schaue und lese weiterhin jeden deiner Blogbeiträge. Leider kann ich zurzeit nur aus dem Reader bei manchen Blöggen liken und schreiben. Deiner gehört dazu. Bei Martin werde ich beim Drücken des Links in der Mail gleich zum Reader weitergeleitet. Das ist toll.
      Einen schönen Wochenbeginn in die Ferne von Susanne

Kommentar verfassen