Susanne Haun

Zitat am Sonntag – Anthony Doerr – Zeichnung von Susanne Haun

Posted in Zeichnung by Susanne Haun on 27. Mai 2018

 

„Zu sagen, jemand sei ein glücklicher Mensch oder ein unglücklicher Mensch, ist lächerlich.
Wir sind in jeder Stunde tausend verschiedene Menschen.“

Anthony Doerr in Memory Wall

 

Ein Mensch - ein weiter Lichtkreis zittert hinter ihm - 65 x 50 cm (c) Zeichnung von Susanne Haun

Ein Mensch – ein weiter Lichtkreis zittert hinter ihm – 65 x 50 cm (c) Zeichnung von Susanne Haun

 

 

 

_______________________________
Doerr, Anthony, Memory Wall, München 2018, S. 72.

15 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. MacCoach said, on 27. Mai 2018 at 15:30

    Hat dies auf MacCoach rebloggt und kommentierte:
    wunderbares Zitat! schöne Umsetzung.
    Wir sind in jeder Stunde 1000 Menschen……

  2. gkazakou said, on 27. Mai 2018 at 20:28

    Die Komposition gefällt mir sehr. Mir fällt auf, dass der mittlere Mensch – der voll entfaltete – als einziger gesichtslos blieb.

    • Susanne Haun said, on 28. Mai 2018 at 06:42

      Ich weiss nicht genau, warum, Gerda, es schien mir richtig.

      • gkazakou said, on 28. Mai 2018 at 10:29

        Mir gefällt es auch, ich fragte mich nur, was dich bewogen hat. Dein Neugeborenes hat ja ein Gesicht – auch das ist irgendwie stimmig, wenn man davon ausgeht (wie ich es tue), dass der Mensch, wenn er auf die Welt kommt, „alt“ ist, da er noch viel von früheren Inkarnationen und vom vorgeburtlichen Raum weiß. Dann kommt die Zeit des Vergessens, das Gesicht leert sich. Die Arme sind ausgebreitet, um die Welt des Hier und Jetzt zu ergreifen. Und im Alter dann hat sich ein Gesicht gebildet, das dem gegenwärtigen Leben, der diesmaligen Persönlichkeit geschuldet ist. Das ist dann auch dem knöchernen Totenschädel eingeprägt.

        • Susanne Haun said, on 30. Mai 2018 at 05:27

          Ich weiss nicht mehr genau, Gerda, was mich bewogen hat. Ich glaube ich dachte an die Zeit um die 30 Jahre, wo der Mensch noch findet, wo alles noch offen ist und zahlreiche Weggabelungen das Leben markieren.
          Bei uns ist es immer noch um die 30 Grad warm und ich versuche die kühlen Morgenstunden zu nutzen, um ein wenig zu zeichnen und eine Goya-Radierung für die Uni zu beschreiben.
          Liebe Grüße von Susanne

          • gkazakou said, on 30. Mai 2018 at 10:44

            Ich höre von der Hitzewelle in Deutschland, anscheinend ist es an manchen Orten sogar 36 Grad heiß. Ich bin froh, im Süden zu weilen! 😉 Wir haben angenehme 27 Grad mit fallender Tendenz, wunderbar temperiert, ab und an ein kleiner Schauer. 🙂

  3. SätzeundSchätze said, on 28. Mai 2018 at 05:54

    Ganz toll umgesetzt, dieses Zitat und die Gedanken zur Menschwerdung!

    • Susanne Haun said, on 28. Mai 2018 at 06:43

      Danke, Birgit, es ist für mich immer wieder ein spannendes Thema. Liebe Grüße von Susanne

  4. Sabine Waldmann-Brun said, on 28. Mai 2018 at 08:39

    Liebe Susanne, Dein Tier-Buch im Eichhörnchenverlag ist wirklich fein, tolle Zeichnungen! ( passt als Kommentar zwar nicht in diesen Beitrag hinein, aber ich wollte es doch noch schreiben!!).

  5. Ulli said, on 29. Mai 2018 at 23:08

    Liebe Susanne, gerne hätte ich jetzt die Zeichnungen in gaaanz groß vor mir gesehen, besonders die ersten drei … ich erinnere mich an einige Geschchten mit diesem Inhalt und mag die zeichnerische Interpretation von dir sehr und die von Gerda auf der philosophischen Ebene auch…
    herzliche Grüße,
    Ulli, jetzt wieder online (wir hatten hier einen Blitzeinschlag…)

    • Susanne Haun said, on 30. Mai 2018 at 05:44

      Liebe Ulli,
      oje, ich hoffe, beim Blitzeinschlag ist nicht zuviel zerstört worden! Gut, dass du wieder online bist. Aber sicher hast du die internetfreie Zeit auch genossen!
      Liebe Grüße von Susanne


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: