“Alles um ihn her war in tiefes Dunkel gehüllt. Er konnte nichts sehen und kauerte nur tatenlos auf dem Boden.”
heißt es in der Schöpfungsgeschichte der Inuit.[1]
Am 25. Januar 2019 bin ich mit Roswitha Mecke, Gerhard Kern und Martin Häusler zum Salon auf (?) Schloss Türnich (siehe hier) eingeladen, unsere Eiswelten vorzustellen. Die Präsentation soll anhand einer Diashow von Roswitha und meinen Arbeiten begleited vom Klangteppiche Gerhards erfolgen. Die Klänge werden mit seiner Klangmaschine erfolgen, sie sind verzaubernd, intensiv, intuitiv, meditativ. Martin liest seinen Reisebericht eisig vom Lago Argentino in Patagonien vor (siehe hier).
Der Salon ist bestimmt schon 1 Jahr in Planung und wie immer bin ich überrascht, wie wenig an so einem Jahr dran ist. Mein Part wird 40 Minuten in Anspruch nehmen. Ich werde mit iMovie ein Film aus meinen Zeichnungen zum Thema erstellen und während der Film läuft, werde ich die Schöpfungsgeschichte sowie den Mythus Sedna der Herrscherin über die Meerestiere vorlesen. Ja, ich weiß, das ist wieder ein sher enger Zeitplan. Zum Glück habe ich meine Mythen der Inuit schon professionel fotografiert und bin schon dabei, die filmischen Elemente zu erstellen. Ich bin schon neugierig, wie alles ineinander verzahnt sein wird.
Meine Auseinandersetzung mit den eisigen Welten der Arktis könnt ihr zusammengefasst unter diesem Link lesen und sehen.
______________________________
[1] Walk, Ansgar, Wie Sonne und Mond an den Himmel kamen, Mythen und Legenden der Inuit, Die Schöpfungsgeschichte, S.34.
Wie schon gesagt: mal sehen, ob ich es dahin schaffe. Gerade mal nachgeschaut: noch ist die veranstaltung nicht im Kalender von Schloss Tuernich. Aber ich bleibe am Ball.
Wir würden uns alle sehr freuen!
Ich mich auch!
Ja, ich freue mich auf den Abend mit euch! Martin wird seinen tollen Reisebericht vorlesen, sehr spannende Eindrücke von der Reise in in die Eiswelt. Gerhard Kerns Klangteppiche sind verzaubernd, intensiv, intuitiv, meditativ, seine Klangmaschinen einzigartig. Eine wunderbare Zusammenstellung künstlerischer Ausdrucksweisen von vier Künstlern!
Oh, ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich Martins Reisebericht nicht erwähnt habe. Ich hole es nach …..
Alles gut! Es wird sicherlich trotzdem ein guter gemeinsamer Salon. Feine Adventsgrüße aus Buir
Liebe Roswitha, lieber Martin, Ich habe den Beitrag entsprechend geändert. 🙂 Auch von mir liebe Adventgrüße, Susanne