“(…) ich [bin]
schrecklich gierig; ich möchte vom Leben alles, ich möchte
eine Frau, aber auch ein Mann sein, viele Freunde haben
und allein sein, viel arbeiten und gute Bücher schreiben, aber
auch reisen und mich vergnügen, egoistisch und nicht egoistisch sein”
Simone de Beauvoir
Simone de Beauvoir, französische Schriftstellerin, Philosophin und Feministin. Die sich politisch immer wieder engagierende Verfasserin zahlreicher Romane, Erzählungen, Essays und Memoiren gilt als Vertreterin des Existentialismus.
Im Rowolth Verlag ist die Graphic Novell von Julia Korbik und Julia Bernhard: “Simone de Beauvoir. Ich möchte vom Leben alles” erschienen, die ich mir gerne gekauft habe. Gleich das Eingangszitat hat es mir angetan, die Beauvoir spricht mir aus der Seele. Dieses Zitat inspirierte mich, die heute gezeigte Collage zu fertigen.
Quelle: Julia Korbik und Julia Bernhard: Simone de Beauvoir. Ich möchte vom Leben alles, Hamburg 2023, Seite 2.
Als Zeichnerin schaue ich mir gerne Graphic Novells an. Als Kind habe ich die Illustrierte Klassiker aus dem Norbert Hethke Verlag gelesen, besonders ist mir noch Jules Vernes “Von der Erde zum Mond” und “Die Weiße Frau” in Erinnerung. Ich werde meinen Bruder fragen, der unsere Comics aufbewahrt, ob zufällig noch die alten Klassiker dabei sind. Ob diese anspruchsvoll oder nach heutigen Maßstäben politisch korrekt sind, das lassen wir mal dahingestellt.

Während des Schneidens und Zeichnens habe ich auf Bayern 2, radioWissen den Podcast “Simone de Beauvoir – Feministin und Philosophin” gehört. Ein schöner kurzer und knapper Überblick über die Beauvoir.
Tja: was man so alles will. Und was bekommt man? Teile davon. Aber auch das ist gut.
Liebe Grüße
Jürgen
mag sein, dass man nicht immer das bekommt, was man gerne hätte oder haben will. oftmals endet ein versuch aber damit, dass du genau das bekommst, was du brauchst.
weisheit von jagger/richards : You Can’t Always Get What You Want
Danke, Dany, das ist eine guter Hinweis auf die Worte der Beauvoir. Ich weiss nicht, ob sie letztendlich am Ende ihres Lebens glücklich war, ich hoffe, sie war zufrieden mit dem, was sie erreicht hat.
Ja, Jürgen, ich finde die Energie der Beauvoir ist in den Worten spürbar. Wenn sie nur Teile ihrer Wünsche realisiert hat, dann ist es ja schon ein Erfolg.
Liebe Grüße von Susanne