“Kompromisse sind der Tod jeder Kunst.”
Andreas Pflüger, 1957 geboren. Zu seinen Werken gehören Theaterstücke, Drehbücher für Kino- und Fernsehfilme, Hörspiele und Romane.
Quelle: Von Gantenbein zu Frankenstein, Teil 1
https://www.logbuch-suhrkamp.de/andreas-pflueger/von-gantenbein-zu-frankenstein-teil-eins/ , 1.11.21, 10:00 Uhr.
Es ist nicht einfach, für einen Kompromiss eine Zeichnung oder ein Gemälde zu finden.
Ich finde, eine Januskopf spiegelt die Auseinandersetzung mit dem eigenen Inneren gut wieder. Auch, wenn Janus der römische Gott des Anfangs und des Endes war und in der römischen Zeit bekannt, ist von meinem Verständnis in diesem doppelten Kopf die Auseinandersetzung mit sich selbst zu sehen.

Einen Januskopf kritzelte ich auch mal, erinnere mich gerade daran.
Kompromisse: Nun, wenn es eine Auftragsarbeit war, hat praktisch jeder Künstler Kompromisse gemacht, nicht wahr?!
Ja, da bin ich auch felsenfest überzeugt von. Und ich bin überzeugt davon, dass es jede Künstlerin, jeden Künstler auch extrem gestreßt hat.