Der Schutz liegt im Inneren (c) Zeichnung von Susanne Haun

Zitat am Sonntag – Theresia von Ávila

„Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten
und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zugelangen“


Theresia von Avilá, 1515 – 1582, Nonne im Orden der Karmeliter

Quelle: Abreißen, loslassen, Kalender 2019, Diogenes, Sonntag, 21. Juli 2019

Unter dem Titel „Skurrile Erscheinungen“ (->Klick) habe ich schon einmal über die heilige Theresia von Ávila geschrieben.


Mitten ins Herz (c) Zeichnung von Susanne Haun
Mitten ins Herz (c) Zeichnung von Susanne Haun

4 comments

  1. Dazu schreibe ich eine etüde, zum Mund faselig Reden.
    Manche sachbuchautoren sind schwach , wenn sie als Redner auftreten. Ließen sie es, würden sie mehr Bücher verkaufen.

  2. Dieses Zitat ist ja so wahr. Denn die „Aufzählungen endloser Einzelheiten“ sind nicht nur nach wie vor hoch im Kurs, sondern, so erscheint es mir, noch beliebter als je zuvor. Und das nicht nur in bestimmten Serien, in Streamingangeboten, sondern auch in der Politik.
    Man kann nur hoffen, dass es am Ende auch immer eine Pointe gibt.

Kommentar verfassen